wie macht man die perfekte Power Point Präsentation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier, schau dir dieses Video an :)

https://youtu.be/VOjb4DXO83U

Hoffe ich konnte helfen :)

propia
Beitragsersteller

jaa danke :)

Hey.

Also das sieht ja jeder Professor anders, aber ein paar Eckpfeiler wie es an der Uni so ist :

Optisch :

- nicht viel schick-schnack, keine wilden bunten Hintergründe oder animationen wenn du die Folien wechselst

- Text gut lesbar halten, also Hintergrund heller und Text dunkel halten

-mehr Bild als Text verwenden, keine ganzen Zusammenhänge ausformuliert auf Folien schreiben

Inhaltlich :

-klare Struktur, mach eine Einleitung und stelle vor worum es in deiner Präsentation geht

-Glieder dann deinen Hauptteil und geb deinen Kapiteln einzelne Themenüberschriften, damit jeder dir folgen kann und weiß worüber du gerade sprichst

-nicht den Text ablesen, unbedingt vorher schon ein paar mal üben es laut zu sprechen

Wird schon werden, viel Erfolg

propia
Beitragsersteller

Wow danke hast mir sehr geholfen vielen Dank

Hallo propia,

das ist eigentlich ganz einfach:

so wenig Folien wie möglich, auf den Folien stehen nur die Stichworte, weil du die Präsentation hältst und alles weißt sind auch erzählst. Ablesen von einer Powerpoint-Folie geht so gar nicht.

Vermeide wenn möglich die Animationen (hereinfliegende Texte...). Das sieht meistens nicht so gut aus. Wenn du doch Animationen verwenden möchtest, dann setze sie sparsam sein.

Kurz: wenig Animationen, nur Stichworte und den Rest erzählst du. Dann klappt das schon.

Gruß

clown999

Nicht zu Bunt und und nicht zu viele Effekte, nicht zu viele Infos auf eine Seite.

LG.