Wie macht ein Handy dümmer?

3 Antworten

Es gibt den Ausdruck "digitale Demenz", der besagt, daß durch die jederzeitige Verfügungbarkeit von Informationen im Internetz, die Menschen nicht mehr selbst überlegen, nachdenken, kombinieren. Es wird ihnen ja alles in praktischen Portionen vorgesetzt.

Das merkt man auch oft hier bei GuteFrage: statt selbst zu suchen wird direkt gefragt, teilweise an einem Tag die gleiche Frage von mehreren Leuten gestellt.

selbst wenn das Handy nur am Tisch liegt den IQ reduziert

So, und jetzt üben wir mal das von mir oben erwähnte "nachdenken", ok? ;)

Eigentlich müsste die Menschheit so klug wie nie zuvor sein durch das Wissen, das im Netz verbreitet und durch das Smartphone vermittelt wird. Leider ist das Gegenteil der Fall. Die Menschen interessieren sich nur für den Dorfklatsch, der durch Faxenbuch und Co international wurde.

Zu viele Menschen sind dem Smartphone und den sozialen Medien hörig, mit dem Ergebnis, dass sie weniger lesen und tiefgründiger denken. Wahrheitsverzerrende Fake-News manipulieren, und der Verstand schaltet ab, weil zu viele Infos da sind. Folge ist, man hat nichts mehr auf der eigenen "Festplatte" , die für richtiges kombinieren, denken und handeln notwendig sind. Mit anderen Worten: Die Menschheit verblödet immer mehr durch das Internet.

Richard David Precht: Wenn ich nichts auf der inneren "Festplatte" habe, kann ich nichts kombinieren. KI durch Google ist immer verfügbar, deshalb ist nichts im Hirn.

Und was noch mal bemerkte T.S. Eliot vor etwa 60 Jahren zum Thema?

Wo ist die Weisheit, die wir mit dem Wissen verloren haben? Und wo ist das Wissen, das in der Information verloren ging?

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du nur kurze Videos kommen von Kätzchen, hilft es nicht.