Wie machen die Leute nach Straftaten das, wenn sie sich ins Ausland "absetzen" oder im Ausland "untertauchen" - wie Zahlen die ihre Lebenshaltungskosten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder bräuchte man iwie einen falschen Pass, ODER man sucht sich eben 'etwas' (Land, Job, Unterkunft, ...) wo es auch ohne Pass geht.

Als Normalo denke ich immer, dass es in einem EU Land recht schwierig, bzw. teuer ist und würde es eher in Afrika, Südamerika, Vorder, oder OstAsien versuchen.

Scheinbar bekommen das aber einige auch so hin. Ich denke da immer an den NSU, der schon vorher wg. BombenBauerei gesucht und fast verhaftet wurde, dann untergetaucht ist und ein ziviles Leben, mit Wohnung, Bekannten und CampingUrlaub geführt haben, nebenbei aber Menschen umgebracht und alles ua mit BankÜberfällen finanziert haben. Und das ü10 Jahre, mitten in D.

Es kommt natürlich immer auf die Straftat und das Land an.

Allerdings gibt es viele Länder die untereinander kein Auslieferungsgesetz haben. Das bedeutet, wenn ein Straftäter hier in Deutschland eine Straftat begeht und sich ins Ausland absetzt ist er sicher.

Wie gesagt, hängt natürlich von der Straftat selber und den Gesetzen in dem Land ab, in das er flüchtet - aber er kann dann völlig legal dort eine Arbeit suchen, eine Wohnung mieten usw...