Wie mache ich Räucherstäbchen (Weihrauch) ohne Kohletabletten an?

Solche sind gemeint... - (Religion, Gebet, Buddhismus)

4 Antworten

Für ein Räucherstäbchen brauchst Du keine Kohletabletten; die sind für loses Räucherwerk.

Und es ist schon besser, wenn Du es aufrecht hinstellst (z.B. in ein mit Sand gefülltes Glas, wenn Du keine spezielle Halterung dafür hast). Wenn Du es hinlegst, brennt es wahrscheinlich nicht richtig ab (und verkohlt vielleicht noch den Untergrund).

Und Du zündest es erst an, dass es mit einer Flamme brennt, lässt es ein wenig (vielleicht 10 Sekunden) brennen und pustest es dann aus. Dann sollte es oben eine Glut geben (wenn nicht, nochmal anzünden, länger warten, auspusten) und dann kann es langsam verräuchern.

Es ist wohl am besten es aufrecht oder zumindest ungefähr senkrecht zu stellen, z.B. in ein Glas. Das Räucherstäbchen musst Du mit Streichhölzern oder dem Feuerzeug anzünden, dann brennt es ganz normal ab. Gut wäre unter das Glas noch ein Tellerchen zu stellen, damit die Asche des Räucherstäbchens darauf fallen kann.

Im Esoterikfachhandel gibt es auch extra Räucherschalen oder auch ein Räucherbrettchen, in welches Du das Räucherstäbchen hineinstecken kannst. Schau Dich diesbezüglich mal um im Internet.

Ein Gefäß mit Sand füllen und reinstecken. Anzünden mit Streichholz. Kohletabletten braucht man eigentlich eher für Weihrauch.

nimm eine schöne schale und fülle sie tief mit sand, stecke die stäbchen hinein,sodaß sie nicht umkippen, die asche die beim verglühen entsteht, kann dann in den sand fallen und macht so keinen dreck und funken können dem tisch nichts anhaben. möglichst aufrecht stehend,verbrennen sie am langsamsten