Wie mache ich meinen Eltern klar dass ich mehr Freiraum brauche?

11 Antworten

Nachdem man so viel von Kindern und Jugendlichen hört, die saufen, Drogen nehmen, Sex haben und stehlen, kann ich die Sorgen Deiner Eltern verstehen. Sie fürchten, dass Du an falsche "Freunde" gerätst. Dass sie in Deinem Tagebuch lesen, geht allerdings eindeutig zu weit.

In Deinem Alter musste ich auch etwa um diese Zeit im Bett sein, und nach der Schule kam ich sowieso nach Hause. Aber ich kann Dich auch verstehen.

Je älter Du wirst, und je weniger Anlass zum Misstrauen Du gibst, desto mehr Freiräume werden Dir Deine Eltern lassen. Es kann also nur noch besser werden!

Ich glaube Dir das Du unter diesen Umständen fast durch drehst. Ich glaube fast das Deine Eltern das tun, weil sie schreckliche Angst um Dich haben. Man hört heute zu Tage sehr vieles, gerade in Deinem Alter. Nur das mit Deinem Tagebuch, das frühe zu Bett gehen usw. das kann ich auch nicht nach vollziehen. Hast Du denn niemanden vielleicht aus Deiner Familie, denen , bzw.dem Du Dich anvertrauen kannst? Denen/Dem Du wirklich vertrauen kannst? Vielleicht könnte dieser jemand, Deine Eltern dazu bewegen die Augen zu öffnen, denn wenn sie Dich ganz verloren hätten, wäre es zu spät. Und wenn es wirklich, ich sage einmal größten teils durch Angst um Dich wäre, müssen sie wohl daran arbeiten, denn man kann sein Kind nicht einfach den ganzen Tag einsperren, auch nicht zu seinem eigenen Schutz!!! Und mit dem lesen Deines Tagebuches, verletzen Deine Eltern Deine Privatsphäre, sag es ihnen einmal! Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe dass sich bei Dir alles wieder zum guten wendet. Und vergiß nicht, manche Kinder wären froh, sie hätten Eltern mit denen sie über alles sprechen könnten. Du hast dieses Glück. Versuch es :-)

Schreibe mal in dein Tagebuch in grosser Schrift rein:

"Danke Mama und Papa, das ich euch so sehr vertrauen kann, das ihr sogar mein Tagebuch lest. So macht ihr euch keine Freunde, und ich verschliesse mich euch gegenüber immer mehr"

Sollten sie dich dann darauf ansprechen, sage ganz frech und selbstbewusst was sie da reingucken, das niemanden etwas angeht, was da drinsteht und ob sie mal was von Privatsphäre gehört haben, und wenn sie so weitermachen, das du schneller weg sein wirst, als ihnen lieb ist.

Und dann schaust du mal das du mit deinen Lehrern redest, oder auch mal bei guten Freundinnen vielleicht übernachten darfst... weil ansonsten würde man sich ja, wenn das immer so weitergeht, immer unwohler zuhause fühlen..

Klinghaus  03.01.2012, 23:03

Das mit dem Tagebuch ist eine sehr gute Idee!

Ich denke, dass die Eltern einer Freundin mit den Leuten sprechen sollte. Die haben panische Angst Dich zu verlieren. Das sind ja fast schon Psychopaten, ich kann dich gut verstehen!

Bei meine Mutter war es fast das Gleiche! Meine Tante hat dann mal ein einer ruhigen Minute mit ihr ein längeres Gespräch geführt. Es ist dann etwas besser geworden. Eventuell hast Du auch eine Verwandte. die Dir diesbezübglich helfen könnte. Oder sprich mal einen Eurer Lehrer an, dem Du vertrauen kannst. Eventuell gibt es bei Euch so was wie einen Vertrauenslehrer. So was gab es leider noch nicht, als ich in Deinem Alter war. Zum Jugendamt solltest Du aber noch nicht gehen, außer Deine Eltern meinen, dass Prügeln das Mittel der Erziehung ist. Ich wünsch Dir viel Glück