Wie mache ich Heidelbeersoße mit Vanillepuddingpulver?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Mutter das Vanillepuddingpulver als eine Art Soßenbinder genommen hat. Dazu mischt man das Pulver statt mit Milch mit Heidelbeersaft an und erwärmt den Rest vom Heidelbeersaft. Wenn der köchelt (leicht kocht), gibt man das Puddingpulvergemisch in den Saft und läßt es kurz aufkochen. Wenn es zu fest wird, machtst du mehr Saft rein.

HEIDELBEERSAUCE 250 g Heidelbeeren 1 Zitrone; Saft 2 EL Zucker

0.30 l Milch 10 g Vanillepuddingpulver 1 Ei 60 g Zucker ½ Vanillestengel 150 ml Rahm KUECHLEIN 4 Eier 100 g Zucker 75 g Mandeln; geschaelt,gemahlen 75 g Mehl 500 g Heidelbeeren Zubereitung

Zuerst die beiden Saucen zubereiten: 1/3 der Milch mit dem Puddingpulver und dem Ei sehr gut verruehren. Die restliche Milch mit dem Zucker und dem aufgeschlitzten Vanillestengel und den herausgekratzten Samen aufkochen. Neben der Herdplatte 10 Minuten ziehen lassen.

Dann den Vanillestengel entfernen und die Milch nochmals aufkochen. Unter Ruehren sehr heiss zur Puddingpulver-Milch-Ei-Mischung giessen. In die Pfanne zurueckgeben und unter staendigem Ruehren kurz vor den Siedepunkt bringen, bis die Creme leicht bindet.

Den Rahm nur halb steif schlagen und unter die Vanillesauce ziehen.

Kuehlstellen.

Fuer die Heidelbeersauce die Beeren mit dem Zitronensaft und dem Zucker puerieren. Kuehlstellen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen und sehr gut bebuttern. Fuer die Kuechlein Eier in Eigelb und Eiweiss trennen. Eigelb mit der Haelfte des Zucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen. Die Mandeln untermischen. Eiweiss schaumig schlagen. Dann nach und nach unter Weiterruehren den restlichen Zucker einrieseln lassen und zu einem glaenzend weissen Schnee schlagen. Eiweiss und Mehl abwechselnd unter die Ei-Mandelcreme ziehen. Die Heidelbeeren sorgfaeltig unterheben. Von der Heidelbeermasse grosse "Kleckse" auf das vorbereitete Backblech geben. Sofort im vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille waehrend 10 bis 12 Minuten sehr hell backen. Nach warm mit der Vanille- und Heidelbeersauce auf Tellern anrichten.


Carox333 
Beitragsersteller
 07.01.2011, 09:02

Kuchen will hier keiner machen.

0

Heidelbeeren aus dem Glas? Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen. Vanillepuddingpulver mit Zucker und Flüssigkeit (Saft ode Wasser) nach Anleitung anrühren, Saft aufkochen, angerührtes Puddingpulver unter Rühren zugeben, 1 x aufkochen lassen, Heidelbeeren zufügen und kurz durchrühren. Achtung: Menge des Puddingpulvers der Flüssigkeitsmenge anpassen. Saft ggf. mit Wasser auffüllen. Ggf. mit Zucker abschmecken.

TK-Heidelbeeren: Wasser aufkochen lassen, gefrorene Heidelbeeren zugeben, wieder aufkochen lassen, angerührtes Vanillepuddingpulver unter Rühren zugeben. Ggf. etwas weiter kochen lassen, bis die Heidelbeeren die gewünschte Konsistenz haben. Mit Zucker abschmecken.

Genauso geht das z.B. mit Sauerkirschen. Verfeinern am Schluss mit etwas Kirschwasser oder Rum.

Also Vanillesauce kannst du durchaus aus VP-Pulver herstellen. Einfach die doppelte Menge an Milch nehmen und aufkochen. Heidelbeersauce setzt natürlich voraus, dass du Heidelbeeren oder Heidelbeersaft hast. Hast du Saft, dann ersetze die erforderliche Menge an Milch durch den Heidelbeersaft. Hast du Heidelbeeren, püriere sie und gebe sie zu der Vanillesauce.


Carox333 
Beitragsersteller
 06.01.2011, 11:39

Hä? Ich will doch keine Vanillesoße oO.

0
Trigirl  06.01.2011, 11:44
@Carox333

Der VP setzt dieses aber voraus. Abwandeln kannst du die VS dann mit verschiedenen Früchten. Oder aber die Milch durch den Fruchtsaft ersetzen. Hinten auf der VP-Packung steht doch drauf, wie du z. B. einen VP-Pudding zubereitest. Also mit Milch und Zucker und aufkochen lassen. Nimmst du entsprechend mehr Flüssigkeit, wird das Ganze flüssiger.

0
Carox333 
Beitragsersteller
 06.01.2011, 11:45
@Trigirl

Hefeklöße mit Blaubeeren will ich machen..

0
doris11  06.01.2011, 11:47
@Carox333

eigentlich, willst du ja was ganz anderes machen, als du gefragt hast...lach

0
Trigirl  06.01.2011, 11:47
@Carox333

Guck mal oben ShaneMcCutcheon hat es bißchen besser erklärt als ich.

0
Carox333 
Beitragsersteller
 06.01.2011, 12:13
@doris11

Blaubeersoße oder Heidelbeersoße..das ist doch wohl das Selbe!?

0