wie mach ich mein intenet am pc schneller?

RainTager  18.11.2023, 16:14

Bist du per WLAN oder LAN-Kabel angebunden

dani277470
Beitragsersteller

lan kabel

4 Antworten

Nein, an deinem PC kannst du nix einstellen damit es besser wird, denn er ist schon mit LAN-Kabel an der FritzBox angeschlossen (LAN1,2,3,4 können alle 1000 MBit/s).

Wenn dein gebuchter Internet-Vertrag nur für geringer Geschwindigkeit abgeschlossen ist, wirst du niemals mehr als vertraglich vereinbart erhalten.

Du kannst nur einen besseren Vertrag, mit höheren Downloadgeschwindigkeiten abschließen, in der Hoffnung, dass der Anbieter diese höhere Geschwindigkeit auch an deinem DSL-Anschuss anbieten kann.

Falls du einen Vertrag über mehr als 100 MBit/s im Download abschließen willst, benötigst du einen besseren FritzBox (mit Supervectoring Modem),

denn deine FritzBox 7490 hat nur ein älteres VDSL2-Modem mit Vectoring Modem also mehr als 100 MBit/s im Download kann die 7490 nicht.

Hier kannst du z.B. prüfen was an deiner Adresse per VDSL (=Telefondose) möglich sein könnte: https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit

PS:

Falls du über WLAN-Repeater oder Powerline Adapter deine LAN-Verbindung realisiert hast, können diese natürlich der Flaschenhals sein. Denn WLAN-Repeater und Powerline Adapter erreichen selten dass was auf der Packung steht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Was für einen Vertrag hast du mit deinem Internetanbieter? An deinem PC selbst kannst du da idR nichts verbessern, wenn du schon mit Kabel an der Fritzbox hängst. Der Flaschenhals ist wahrscheinlich deine Internetleitung und wenn du z.B auf dem Dorf wohnst, oder in einem größeren Mietshaus, geht das auch auf die Leistung. Was für einen Anschluss hast du?

Schneller, als Dein Internetanschluss ist, geht es nicht. Guck in der Fritzbox nach, wieviel Bandbreite dort ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Das hängt von deinem Netzwerk ab, nicht unbedingt von deinem Pc.

Basstom  18.11.2023, 16:34

Viel mehr noch von der Bandbreite des Internetanschlusses.

Basstom  18.11.2023, 17:44
@ModernSlang17

Die ist für die von mir genannte Bandbreite bei einem herkömmlichen DSL-Anschluss selbstverständlich ausschlaggebend. Sie bestimmt die maximal mögliche Bandbreite, zudem noch ein paar andere Faktoren.

ModernSlang17  18.11.2023, 18:35
@Basstom

Ich bin nur deinem Beispiel gefolgt.

natürlich gibt es auch noch ein paar andere Faktoren, die eine Rolle spielen können.