Wie mach ich katzen anhänglich?

9 Antworten

Vielleicht mal versuchen ihnen ein paar besondere Leckerlis aus der Hand zu füttern, damit sie lernen dass von Deinen Händen nur gutes kommt?

In der Regel ist die Bezugsperson der Katze immer der Mensch, der für ihr Fressen, Wasser und ihr Wohlbefinden sorgt. Falls jemand anderer als Du Deine Katzen füttert, würde ich das an Deiner Stelle erst mal selbst besorgen. Damit, dass Du bei einer Katze etwas erzwingen willst, z.B. streicheln, anfassen, etc. erreichst Du meistens das Gegenteil.

Also, lass die Katzen zu Dir kommen und wenn sie anfangen, ihren Kopf an Deinen Beinen zu reiben oder Dich anmaunzen, kannst Du sie in der Regel auch streicheln und anfassen.

Wichtig wäre noch, dass die Beiden kastriert sind, denn kastrierte Katzen sind in der Regel anhänglicher und häuslicher als unkastrierte Katzen.

Eigentlich mit fast gar Nichts! Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, die ich gemacht habe! Ich habe auch eine 8 Jährige scheue Katze übernommen, das war vor fast 8 Jahren. sie war sehr scheu und wollte keinen Körperkontakt, Streicheleinheiten nur dann, wenn sie mal wollte. Ich war schon fast verzweifelt, weil sie mir so sehr Leid getan hat, immer nur Liegen und alleine, nur fürs fresschen kam sie aus ihrem Verstekch! Ich habe einen Tierpsycholgen im Internet angeschrieben, der mir riet, ich soll ihr einfach Zeit lassen, manche Katzen brauchen sehr lange, sich umzugewöhnen.

Jetzt wurd sie bald 16 und ist sehr anhänglich gewiorden das hat aber sicher 4 Jahre gedauert, anfassen lässt sie sich immer noch nicht, streicheln ja, aber nur bis sie genug hat, dann geht sie wuieder. Sie liegt allerdings seit etwa einem Jahr auf mein Bauch, wenn ich mich mal hinlegen und das nach soo langer Zeit.

Deshalb kann ich dir nur den Tip geben, Dräng sie nicht, lass ihr Zeit, nimm sie an, wenn sie mal kommt, auch mal mit Leckerlies locken, was aber bei miener gar nicht wirkte! Meine wird wohl immer scheu bleiben, zum Glück bin ich mit ihr Alleine, denn wenn mal Besuch kommt, verkriecht sie sich immer noch ins hinterste Eckchen, sie findet die unmöglichsten Verstecke, was mir persönlich dann immer sehr leid tut!

Deine ist ja noch einiges Jünger, wie Meine, also Denke ich, dass sie schon zutraulicher wird, nur auf keinen Fall was erzwingen, dadurch gewinnt Ihr gar nichts, Leckerlis hinhalten und erst Streicheln, dann geben, sie sollte sie sich verdienen, das lernt sich schon! ich wünsche Dir viel Glück! L.G.Elizza

Gar nicht jedes Tier hat doch seinen eigenen Charakter und wenn die beiden nicht anhänglich sind dann sind sie es halt nicht.

Hallo,.. Manche Katzen sind sehr, sehr scheu und brauchen sehr lange Zeit bis sie "handzahm" werden. Du brauchst nur sehr viel Geduld und sehr viel Liebe. Nur nicht drängen, denn damit erreichst Du nichts. Ich habe auch so eine Katze und es dauerte sehr lange, bis ich sie berühren durfte. Heute ist sie eine echte Schmusekatze und bekommt nie genug. Nur auf den Arm nehmen mag sie immer noch nicht. Sie ist jetzt 13 Jahre alt. Fremden gegenüber ist sie noch immer sehr scheu und furchtsam. Sie verkriecht sich sofort. Gruß,... Spatzi321