Wie löst man diese Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Hallo,

als erstes zeichnest Du die Punkte ein und verbindest je zwei von ihnen zu den Geraden g, h und m.

Nun konstruierst Du eine weitere Gerade g' oder h', so daß m die Winkelhalbierende von g und g' bzw. von h und h' ist, denn dann liegen die Punkte auf einer Senkrechten zu m, die g und g' bzw. h und h' schneidet, immer gleich weit von m entfernt.

Wenn Du g' konstruiert hast, schneidet diese h in Punkt H. Eine Senkrechte zu m durch H schneidet dann g in G. Beide Punkte liegen gleich weit von einer Senkrechten durch m entfernt. Somit ist m die Mittelsenkrechte zur Strecke GH.

Herzliche Grüße,

Willy