Wie löst man diese Aufgabe (Gentechnik)?

 - (Biologie, Gentechnik, hämophilie)

1 Antwort

Beispiel A:

  • Basensequenz: GAAGCACGAGAAGTT - hier sind 5 Tripletts zu sehen. Mittels Code-Sonne können wir nun die Aminosäuresequenz herleiten.
  • Glu-Ala-Arg-Glu-Val

Stimmt's?

Das wendest du jetzt auf die anderen beiden sequenzierten Abschnitte an und dann schauen wir weiter ;)

Hannaaaa0810
Beitragsersteller

Ja, das habe ich jetzt mit den anderen beiden Basensequenzen auch gemacht, aber wie finde ich heraus welcher Strang eine geringere Auswirkung hat?

Hannaaaa0810
Beitragsersteller
@Danny4793

Eine Frage vorweg, muss man nicht vom Matrizenstrang erst einmal die mRNA bilden? Damit Thymin durch Uracil ersetzt wird?
Sonst kann man die Aminosäure-Sequenzen aufgrund von Thymin doch nicht ableiten.

Danny4793  06.12.2019, 18:24
@Hannaaaa0810

Ja, ich habe direkt aus der DNA übersetzt; dürfte ja dann falsch sein.

  • abgelesen 5' GAAGCACGAGAAGTT 3'
  • komplementär 3' CTTCGTGCTCTTCAA 5'
  • mRNA: GAAGCACGAGAAGUU ?

So?

Ich muss mich da nochmal reindenken, tut mir leid. Wenn du nicht bis morgen von jemand anderem eine Antwort erhälst, befasse ich mich morgen nochmal damit.

LG

lorreni  06.12.2019, 23:28
@Hannaaaa0810

Du schaust dir die Strukturen der verschiedenen Aminosäuren an und schaust wie unterschiedlich sie sind. Wird zum Beispiel fehlerhaft eine Aminosäure mit Schwefel eingebaut, können disulfidbrücken entstehen und die Struktur des Proteins verändert sich so, dass es nicht mehr wirkt. Mit dem ablesen würde ja schon gesagt : von unten nach oben

Danny4793  07.12.2019, 13:29
@Hannaaaa0810

Die Sequenz, die in der Elektrophorese ermittelt wurde, müsste selbst ja bereits komplementär zum Matrizenstrang sein, da während der PCR der Matrizenstrang repliziert wurde, oder nicht?

Sowohl bei meinem ersten Versuch, wo ich direkt von der abgelesenen Sequenz in die Code-Sonne gegangen bin als auch bei meinem zweiten Versuch (abgelesen →komplementär →mRNA →Code-Sonne) komme ich auf die Aminosäuresequenz EAREV. Und diese findet sich auch tatsächlich im Faktor IX (siehe z.B. DrugBank).

Auf der Basis würde ich weiter arbeiten, wenn kein Einspruch kommt.

LG

Hannaaaa0810
Beitragsersteller
@Danny4793

Was genau sind denn die Aminosäuresequenzen EAREV?
Ich habe andere raus.

Danny4793  07.12.2019, 13:41
@Hannaaaa0810

EAREV wäre Glu-Ala-Arg-Glu-Val.

Mich verwirrt nur, dass im Text steht, der Ausschnitt entspräche dem Matrizenstrang...

Wenn ich meiner Logik dann folge, stößt du bei dem ersten Patienten auf ein Stopp-Codon in der mRNA (ergo bricht die Aminosäurekette zu früh ab). Bei dem zweiten Patienten kommt es zum Austausch einer Aminosäure aber ohne dass ein Stopp-Codon eingeführt würde.
Da beim zweiten Patienten immerhin ein fertiges Protein entsteht, gehe ich davon aus, dass die Auswikungen bei Patient 2 weniger gravierend sind. Wie gesagt, vorausgesetzt ich habe nicht vorher schon einen Fehler gemacht ;)