Wie löst man diese Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Forme die beiden Gleichungen so um, dass man beide leicht als Geradengleichung erkennt:

Keine Lösung gibt es, wenn die beiden Geraden parallel sind und das ist der Fall, wenn ihre Steigungen gleich sind - wenn also gilt:

Bild zum Beitrag

Anmerkung: Schneller käme man mit dem Determinantenkriterium zur Lösbarkeit von linearen Gleichungssystemen zum Ziel, allerdings bin ich nicht sicher, ob das bereits Thema im Unterricht war.

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)