Wie löst man das?

3 Antworten

Für jede Teilaufgabe:

Löse die Gleichung nach einer der genannten Variablen auf und schau nach, ob die andere genannte Variable auf der anderen Seite der Gleichung im Zähler oder im Nenner auftritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ah, diese Definitionssachen. Das ist eine reine Wissensaufgabe. Das hat nicht wirklich etwas mit Intelligenz zu tun, das ist nur eine Lernsache. Wenn du das nicht gescheit mitbekommen hast, stehst du da natürlich an. Ich erkläre es dir:

Alles, was ober dem Bruchstrich multipliziert wird, ist direkt proportional zu F.

Das was unter dem Bruchstrich steht ist indirekt proportional. Und wenn da ein Quadrat ist, eben indirekt proportional zum Quadrat. :-)

Ich glaube, jetzt kannst du es dir eh ausdenken. Ich hoffe, ich hatte jetzt in der Schnelle keinen Denkfehler.

1.) Ändert sich m, wenn sich r ändert?
Nein, denn m und r sind voneinander unabhängig.

2.) Ändert sich F, wenn sich m ändert? Ja!
Wenn m verdoppelt wird, wird F doppelt so groß.
Also ist F proportional zu m.

3.) Indirekt proportional würde heißen:
Wenn r verdoppelt wird, halbiert sich F.
Ist das so?

4.) m und T sind nicht voneinander abhängig!

5.) Wenn sich T verdoppelt, wird F um den Faktor 2² = 4 kleiner.
Ist die Aussage richtig?