Wie löse ich diese Matheaufgabe?

1 Antwort

Hallo.

Bei den Fragen geht es darum, Verhältnisse zu betrachten.

  • 1% aller Autofahrer sind Millionäre. Davon fahren 90% ein Auto der Oberklasse.

Wie könnte wir uns diesen Satz bildlich vorstellen?

Naja, von 1000 Autofahrern sind 10 (1% von 1000) Millionäre und davon fahren 9 (90% von den 10) ein Auto der Oberklasse.

  • Von den übrigen Autofahrern, fahren 10% ein Auto der Oberklasse

Von 1000 Autofahrer sind 10 Millionäre, also gehören 1000-10=990 Autofahrer zu den Übrigen. Davon fahren 10% ein Auto der Oberklasse. 10% von 990 sind 99.

Also gibt es wie viele Autofahrer mit einem Wagen der Oberklasse?

9 von den Millionären und 99 von den anderen, macht zusammen 9+99 = 108.

Nun ist gefragt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Millionär in einem Auto der Oberklasse sitzt. Es gibt 108 Autos der Oberklasse insgesamt und 9 davon gehören einem Millionär:

9/108 = 1/12 = 0,08333...

Also 8,33...% oder anders ausgedrückt wird in einem von 12 Autos der Oberklasse ein Millionär sitzen.

Dieses Prinzip wendest du nun auf die Aufgabe b an. Auf welches Ergebnis kommst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker