Wie löse ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Du könntest beispielsweise zunächst einmal den gesamten Scheinwiderstand

berechnen.

Die Induktivität L hat einen gewissen Blindwiderstand X[L]. Im Zeigerdiagramm ergibt sich eine Phasenverschiebung um 90° im Vergleich zum ohmschen Widerstand R.

Bild zum Beitrag

Für den Zusammenhang zwischen dem Scheinwiderstand Z, dem ohmschen Widerstand R und dem Blindwiderstand X[L] erhält man (dem Satz des Pythagoras entsprechend)...

Umgestellt nach X[L] erhält man...

Andererseits kann man den Blindwiderstand der Induktivität in Abhängigkeit der Frequenz f und der Induktivität L ausdrücken...

Umgestellt nach der gesuchten Induktivität L erhält man...

Dementsprechend ist Antwortmöglichkeit 3 richtig.

======= Alternativer Rechenweg ======

Alternativ könnte man auch zunächst die Spannung U[R] am ohmschen Widerstand mit Hilfe des Widerstandswertes und der Stromstärke durch den Widerstand berechnen...

Beim ohmschen Widerstand ist die Spannung in Phase mit dem Strom. Bei der Induktivität eilt die Spannung dem Strom mit einer Phasenverschiebung von 90° voraus. In der Reihenschaltung ist die Spannung an der Induktivität dementsprechend gegenüber der Spannung am ohmschen Widerstand um 90° phasenverschoben.

Bild zum Beitrag

Für den Zusammenhang zwischen den Spannungen erhält man dann (dem Satz des Pythagoras entsprechend)...

Umgestellt nach U[L] erhält man...

Für den Blindwiderstand der Induktivität erhält man dann...

Andererseits kann man den Blindwiderstand der Induktivität in Abhängigkeit der Frequenz f und der Induktivität L ausdrücken...

Umgestellt nach der gesuchten Induktivität L erhält man...

Dementsprechend ist Antwortmöglichkeit 3 richtig.

============

Im Tabellenbuch sind wohl vor allem die Formeln 1, 2 und 4 bzw. 5 auf Seite 44 unter der Überschrift „Reihenschaltung von R, L, C“ relevant. (Vielleicht auch Formel 6, wenn du Z = U/I nicht kennst.)

Ich beziehe mich dabei auf das „Tabellenbuch Elektrotechnik“ (Verlag Europa-Lehrmittel, 30. Auflage 2022).

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Physiker, Elekteotechnik)  - (Formel, Physiker, Elekteotechnik)  - (Formel, Physiker, Elekteotechnik)

Taschenobst
Beitragsersteller

Ich schätze deinen hier erbrachten Aufwand sehr!