Wie löse ich das Problem "Verknüpfungsproblem"?

2 Antworten

Keine Ahnung. Die Links scheinen jetzt nicht mehr auf die Stelle zu zeigen, wo die betreffenden Programme auf Deiner Festplatte liegen.

Wasd hast Du denn davor genau gemacht mit diesem "Steam Driver Boost" (was auch immer das ist)? Das scheint das ja verursacht zu haben. Dann mache es halt wieder rückgängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Kulis552Kuliss
Beitragsersteller

versuch ich jetzt

Waldmensch70  29.01.2021, 13:36
@Kulis552Kuliss

Schaue doch einfach, wo die Dateien jetzt liegen und lege Dir neue Links an. Die Programme sind ja vermutlich nicht weg, sondern der Link ist jetzt nur ungültig, weil er auf die falsche Stelle zeigt, wo das Programm unter diesem Namen nicht mehr zu finden ist.

Kulis552Kuliss
Beitragsersteller
@Waldmensch70

wenn ich in die einstellungen geh und apps eingebe kann ich die Apps auch nicht starten

Waldmensch70  29.01.2021, 14:48
@Kulis552Kuliss

Aus den Windows Einstellungen heraus kann man sie nicht starten. Du müsstest auf das Startmenü gehen und dort nach den Programmen suchen. Wenn Du sie dort nicht mehr findest, dann kannst Du höchstens in den Einstellungen unter "Apps -> Apps und Features" nachsehen, ob sie auf dem Rechner installiert sind.

Falls die Programme auf Deinem Rechner fehlen, dann ist da wohl irgendwas nicht so gelaufen wie es sollte (was auch immer, keine Ahnung). Dann wirst Du wohl die Programme neu installieren müssen.

Das sind aber alles nur Vermutungen, denn "von hier aus der Ferne" ist eine genaue Diagnose immer schwer.

Kulis552Kuliss
Beitragsersteller
@Waldmensch70

ich habs jetzt geschafft indem ich in cmd einen sfc scan durchgeführt habe und den PC neugestartet habe. Also da war irgendwas mit meinen Dateien kaputt was mich aber trotzdem wundert ist, dass auch etwas nicht mit der Festplatte gestimmt hat. Aufjedenfall läuft jetzt alles wieder wie es soll : )

Waldmensch70  30.01.2021, 21:13
@Kulis552Kuliss

Prima, freut mich das zu hören.

Das hätte ich hier aus der Ferne aufgrund der beschriebenen Symptome nicht erraten... 😉

Erinnere Dich an den Grundkurs Windows:
"Ein Link/Verknüpfung ist keine App".

Kurz: Du klickst auf einen Link, der auf eine App verweist, die sich nicht an dem angegebenen Ort befindet.

Mit Treiberupdates hat das freilich nix zu tun.
Empfehlen würde ich aber den Driver Booster vom Hersteller direkt zu beziehen und die Pro-Version zu nutzen. Die legt vor jedem Update einen Wiederherstellungspunkt an, so das man bei Problemen recht leicht zurück rudern kann.
(Backups werden ja von den meisten Fragestellern hier nicht regelmäßig/täglich angelegt. 😉)

Kulis552Kuliss
Beitragsersteller

Hast du eine Idee was ich jetzt machen kann, weil Steam kann ich auch nicht mehr öffnen und die dazugehörigen Apps auch nicht?

mchawk777  29.01.2021, 12:47
@Kulis552Kuliss

Es gibt mehrere Ansätze.
Wenn das System grundsätzlich läuft und nur die Datei fehlt, dann würde ich die Festplatten danach durchsuchen. Dabei ist das Tool everything sehr schnell und effektiv.

Ansonsten suche im Startmenü nach "Steam". Das wird ja schließlich vermisst. Dann kannst Du die Verknüpfung neu anlegen.