Wie liest man einen Brillenpass von Fielmann?

2 Antworten

Wenn Du so überzeugt von Fielmann bist - warum lässt Du Dir dort nicht alles erklären? Ich persönlich gehe zu meinem "Optiker um die Ecke". Dieser erklärt mir alle meine Fragen (und die Werte aus dem Brillenpass) sofort - macht Fielmann das auch?

P.S.: Ich trage bereits seit 45 Jahren eine Brille in einer Stärke, die Du mit diesen Werten absolut nicht benötigst. Ich weiß also genau, wovon ich rede!

Miau0o0o0
Beitragsersteller

Es hat mich einfach nur interessiert und Fielmann liegt bei mir nicht gerade um die Ecke, genau so wenig wie ein anderer Optiker. Außerdem habe ich nicht so eine große Erfahrung mit Optikern und Brillen, da ich sie ja noch nicht allzulange besitze. 😅

FranzPS  05.12.2014, 23:32

Wie kannst du wissen, ob der Fragesteller eine Brille braucht oder nicht?

Auf dem linken Auge wird die Sehleistung ohne Brille bei grob der Hälfte des Möglichen sein!!!

Tendenziell sogar noch geringer (kurzsichtig, Faustregel: pro halbe Dioptrie Kurzsichtigkeit reduziert sich die Sehleistung ohne Sehhilfe auf die Hälfte, bei weitsichtigen wiederum kann so eine Stärke schon eher kompensiert werden)

Warum sollte jemand auf die Hälfte der Schärfe verzichten?

Außerdem fällt wahrscheinlich ohne Korrektur das räumliche Sehen schwerer, da ohne Brille ggf. unterschiedliche Sehleistungen bei beiden Augen vorliegen.

Rechts Ferne, ebenso Links Ferne. Was willst Du noch genauer wissen? Sphäre, Cylinder, Achse (Grad) - steht doch alles da. Du kannst immer auch zu Fielmann gehn und Dir den Pass genau erklären lassen.