wie lernt man hintergründe zu zeichnen?

3 Antworten

•Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem:

Hintergründe bin ich größtenteils umgangen. Wenn ich mich allerdings doch getraut habe, es zu versuchen, dann sah das Werk nicht besonders toll aus.

•Wie habe ich also meine Hintergründe verbessert?

Generell war das ganze natürlich hauptsächlich mit Übung verbunden. Aber hier sind noch ein paar andere Tipps, die mir geholfen haben.

1. MindMap

Mach dir vorher genaue Gedanken über das Bild, das du haben möchtest. Da klappts dann auch meist mit Hintergrundideen.

2. Stimmung/Bedeutung

Passe den Hintergrund auf die Intention bzw. Bedeutung deines Bildes an. Am Besten nimmst du ähnliche Farben wie du bei deiner Hauptzeichnung verwendet hast.

3. Youtube, Instagram & Co

Du glaubst nicht, wie viele Hintergründe ich mir schon auf Social Media nachgezeichnet habe. Du solltest aber ( wenn du es 1 zu 1 übernimmst ) Credits geben.

4. Inspiration

Überlege dir, in welcher Situation sich deine Figur ( bzw. Deine Zeichnung/ Kreation ) gerade befindet. Wenn ein Leoparden Print auf dem Top deines Characters ist, dann male doch ein paar Blätter in den Hintergrund. Wie im Dschungel.

•Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

LG, Joelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dir eine Referenz. Entweder ein Foto, dass du selbst gemacht hast, oder ein Foto aus dem Internet (Das musst du dann natürlich ein bisschen verändern). Du zeichnest das Foto ab und versuchst es möglichst so zu zeichnen wie auf dem Foto. So übst du auch Licht und Schattensetzung.

schaus dir einfach auf youtube von anderen ab. übrigens ist anime stilisiertes zeichnen, zuerst solltest du die "normalen" basics lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung