Wie lernt man halal einen Jungen kennen im Islam?

Velbert2  19.12.2021, 15:49

Was ist in der Dating App nicht halal?

khafalayla
Beitragsersteller

Also ICH empfinde es so aber ich hab da keine Erfahrung deshalb kann ich nicht für alle sprechen. Aber wenn du es besser weißt, kannst du mich doch belehren? :)

4 Antworten

Iwann kommt dein Nasib und deine Zeit. Lass es auf dich zukommen. Du bist erst 18. Denkst du eine Ehe ist einfach und hat nur schöne und gute Zeiten? Das ist Verantwortung pur. Und wenn du erstmal Kinder willst/ hast, dann erst Recht.

Mach deine Ausbildung / Schule vernünftig zu Ende. Mach einen Führerschein, hol dir ein Auto. Kurz gesagt: werde unabhängig. Heutzutage kann man nämlich leider kaum jmd vertrauen.

Dein Grundgedanke ist sehr schön, ehrlich. Nur ich persönlich empfehle dir, erstmal auf dich zu gucken und etwas mehr an Reife zu bekommen.

Wie man jmd kennengelernt auf Halal Weg, ist unterschiedlich. Die anderen haben bereits gute Antworten gegeben.

Wenn Du einem Jungen/ Mann gefallen solltest, dann wird er sich schon bemühen.

Esselamu alejkum

Möge Allah s.w.t dir helfen den für dich besten Ehemann zu finden. Es ist sehr erfreulich, dass du diesen Weg gehen willst. Der beste Weg einen Mann, als Frau, kennen zu lernen ist, dass der Vater der idealer weise regelmäßig in der Moschee betet oder bei Predigten anwesend ist, sich einen Überblick darüber verschafft, welcher Mann in der Moschee für dich in Frage kommen könnte. Dabei wird auf das Benehmen und vorallem auf die religiöse Hingabe geachtet. Erscheint ein Mann geeignet, kann dein Vater an ihn herantreten und ihn fragen ob er interessiert ist. Ich empfehle, falls er und du interessiert sind, dass dein Vater ihm ein Bild von dir (selbstverständlich im Hijab) zeigt und dir eines von ihm, um zu vermeiden, dass ihr euch optisch gar nicht zusagt und dann leider persönlich deshalb ablehnen müsst. Ist auch diese Hürde überwunden könnt ihr in Anwesenheit eines deiner Mahrams sprechen. Dabei muss der Mahram nicht mit dir und mit dem Mann an einem Tisch sitzen, es reicht, wenn er in der Nähe ist und ihr zwei nicht alleine seid.

Die beste Möglichkeit, wenn man Chat-Applikationen nutzen möchte ist, dass man eine Gruppe eröffnet und ein Mahram ebenfalls in dieser Gruppe anwesend ist. Dies steigert die Hemmschwelle für unangebrachte Themen erheblich.

Ich habe jedesmal gesagt bekommen, dass man in die Moschee gehen und fragen soll, aber ich kenne keinen, der dies tat oder bei dem es funktionierte

Man kann auf Instagram bzw allgemein social Media nach jemanden suchen, von dem man ausgeht, das dieser rechtschaffen ist, wenn man ihn heiraten möchte, so bildet man eine Chatgruppe wo auch eine dritte Person ist, damit es nicht zur Fitnah kommt und dieser bittet dann um deine Hand bei deinem Vater, also er fragt dann deinen Vater ob er dich heiraten darf, er sollte zuerst mit deinem Vater reden bevor ihr euch dann richtig kennenlernt

aber ich würde auch aufpassen, nicht jeder hat gute Absichten

Bestimmt gibt es einige, die in der Moschee nachgefragt haben, bei denen es funktioniert hat, aber ich persönlich kenne keine

Von solchen Apps würde ich mich fernhalten. Da wird es mit Sicherheit ganz viele geben, die es eh nicht ernst meinen. Das Schreiben ist nicht halal, da liegt dein Bauchgefühl schon richtig.

Vielleicht solltest du es deiner Mutter oder einer Vertrauensperson aus der Familie mal erzählen. Kann ja sein, dass jemand einen kennt, der auch heiraten möchte. Wenn das auch nicht klappt, muss man Sabr haben und auf Allahs Plan vertrauen, Er weiß wann und wie für uns etwas richtig ist. Es ist alles Nasip und Kısmet, auch wenn es nicht so einfach ist, geduldig zu sein. Ich finde es gut, dass du dich bereit fühlst. Möge Allah dich mit einem religiösen, anständigen und liebevollen Mann vereinen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung