Wie lernt man ein Gedicht auswendig?

4 Antworten

Durchlesen, laut aufsagen an was du dich erinnerst, wieder lesen, wieder versuchen, es aufzusagen, den ganzen Abschnitt nochmal lesen und wieder aufsagen usw.

Das habe ich immer gemacht und hat bis jetzt gut geklappt

LG deine Lavendelmond

Ist pauschal schwer zu beantworten. Das ist auch von deinem "Lerntyp" abhängig.

Ich bin/war bei Gedichten (und Reden) ein Visuell-Akustik-Lerntyp.
Erstmal teilte ich mir das Gedicht in handliche Teile. Bei langen Strophen in einzelne Strophen, bei kurzen Strophen fasste ich mehrere Strophen zusammen.
Dann las ich mir einen Teil 4-5 mal laut vor. Am besten schon richtig betont. Das machte ich dann mit jedem Teil, 4-5 mal laut lesen, dann den nächsten.
Wenn ich mit allen Teilen durch war, las ich nochmal das ganze Gedicht 1-2 mal laut.
Dann machte ich eine kurze Pause von ca. 10 min. und wiederholte das ganze Lesen der einzelnen Strophen. Und dies 4-5 mal. Dabei merkte ich schon, dass ich einige Teile leicht auswendig konnte. Dann kam eine lange Pause, sie durfte schon 1-2 Stunden sein. Die Pausen brauche mein Gehirn um den ganzen Text zu "speichern".

Dann las ich das ganze Gedicht einmal laut, deckte den Text ab und probierte wie weit ich die einzelnen Strophen auswendig konnte.
Nun wiederholte ich das ganze Lesen, wobei ich auch jeden Teil nur 2-3 mal las wenn ich es schon gut auswendig konnte. Immer mit 10 min. Pause und wiederholen.
Je nach Länge des Gedichtes und meiner zur Verfügung stehenden Lernzeit machte ich bis zum Abend 2-3 Lese/Lernblöcke.
Im Bett nur noch einen kurzen Check wieweit ich schon auswendig konnte und dann die große Lernpause für das "abspeichern".

Am nächsten Morgen ein kurzer Check, oft konnte ich dann schon einen großen Teil des Gedichts auswendig. Nachmittags, wenn ich wieder Zeit zum lernen hatte, wiederholte ich den ganzen Lese/Lernblock ein paarmal, bis ich das Gedicht drauf hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am einfachsten in kleinen Schritten. Also am besten Strophe für Strophe oder Abschnitt für Abschnitt. Immer wieder lesen und dann vor sich hin sagen. Wenn man dann eine Strophe kann zur nächsten über gehen.

Üben, üben, üben. Immer wieder aufsagen, wiederholen.

Zuerst laut lesen, immer wieder, und sobald man es ein bisschen kann, dann auswendig sagen, bis man nicht mehr weiter weiß. Am besten macht man es zusammen mit jemandem, der dir ein bisschen hilft.