Wie lernt man am besten Programmieren C#?

4 Antworten

Die beste Methode ist immer noch Learning by Doing - bedeutet... setz dich hin ggf. mit nem guten Buch über C#, stell dir Selber Probleme die du dann lösen musst oder such dir einige Probleme aus dem Netz die du nachprogrammieren kannst wie z.B. Bubble-Sort für Anfänger und Quick-Sort für fortgeschrittene... müssen aber keine Sortieralgorythmen sein, die sind mir einfach nur grade so eingefallen. :)

Joooosef
Beitragsersteller

Learning by Doing weiß ich aber wenn ich mich hinsetze und versuche etwas zu Programmieren komm ich einfahc nicht weiter, weil ich einfach nicht weiß was ich als nächstes machen soll.

phiLue  13.11.2012, 16:14
@Joooosef

Wenn ich dich richtig verstehe hast du also eher ein Problem mit der Gestalltung des Programmablaufs als mit der Sprache selber? Wenn ich hier richtig liege dann könnte dir ein vorher erstellter Programmablaufplan. Wenn du diesen auf ein Blatt Papier fertig hast, musst du diesen nur noch runter programmieren.

Wenn dein Problem doch die Sprache an sich ist, musst du dir eigentlich nur die Grundlagen aneignen (for, while, do-while, if, try-catch). Diese kann man einfach nachlesen, sich merken und damit kannst du dann eigentlich alles wichtige machen. :)

Falls ich dich jetzt missverstanden haben sollte, dann bitte ich dich dein Problem noch einmal genauer zu erläutern.... ob es nun in der Syntax, der Grammatik, der Logik oder bei Nutzung einzelner Bibliotheken liegt.

Ich denke auch, dass man Programmierung am besten beim machen lernt, allerdings braucht man ein gewisses Grundkenntniss, schau dir doch Mal die Videos von Programmieren-Starten zu C# an, da lernst du die Grundlagen und dann auch die ein kleines Projekt und setze das um. Später kannst du dann immer größere Projekte umsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Programmieren ist wie Mathe, ein gewisses Grundverständnis braucht man sonst tut man sich schwer. Es gibt sicher Bücher in denen C# beschrieben ist, aber die Frage ist ob man aus einem Buch leichter programmieren lernt, vl wär ein Nachhilfelehrer besser.