Wie lernt ihr Begriffe und deren Definitionen effektiv, sodass ihr sie ins Langzeitgedächtnis bekommt und jederzeit wieder abrufen könnt?

6 Antworten

Indem ich mich über längere Zeit regelmäßig damit beschäftige. Vorzugsweise aus Interesse heraus.

Bei manchen funktioniert das wie bei Einkaufszetteln. Einmal auf einen Zettel geschrieben, durchgelesen, dann hat man das im Kopf. Nicht zu viel auf einmal. Wenn etwas sitzt, geht man zum nächsten Thema über. Jeden Abend mal kurz auf die Notizen schauen, dann hat man auch beim Einschlafen etwas, worüber man noch nachdenkt. Es gibt viele Methoden und jeder lernt anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indem ich versuche zu verstehen, was ich da überhaupt lese und gewisse Wörter ersetze ich durch für mich geläufigere Synonyme.

Ich wiederhole es drei mal und zwinge dann meine Freundin mich alle paar Stunden danach zu fragen.