Wie lernt ihr auswendig?

3 Antworten

Gar nicht.

Auswendig lerne ich nur Gedichte oder Musikstücke.

Fachwissen wie für Bio oder Chemie stelle ich mir in einer Mind map oder als Diagramm o.ä. dar. Das präge ich mir dann ein.

Hilfreich ist auch, anderen die Lerninhalte zu erklären. Daran merkt man, ob man es selber verstanden hat.

Hallo,

für Bio eignet sich gut die Karteikartentechnick!

Also man schreibt auf die eine Seite der Karteikarte immer eine Frage oder was man wissen möchte z.B. "Definition DNA" oder "Was ist Fotosynthese?" und auf die Rückseite schreibst du stichpunktartig mit eigenen Worten die Lösung. Dann kannst du für den Anfang immer die Lösung nachlesen und sagen was auf der anderen Seite für eine Fragestellung steht oder zu was das gehört und wenn du es dann drauf hast drehst du die Karte um und versuchst selbst die Lösungen wiederzugeben.

In Chemie kann man das abhängig vom Thema auch anwenden. Dennoch ist Chemie ein Fach was man verstehen muss wie Mathe. Da kann man eigentlich nur durch anwenden richtig üben. Zum auswendiglernen ist aber die Technik die ich oben beschrieben habe ganz gut!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim auswendiglernen!

LG Someoneshelp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mich selbst da durch gewuselt!
wie lernt ihr auswendig?

für die genannten Fächer gar nicht. Das kannst du für Deutsch bei Gedichten machen.

Hier solltest du den Inhalt nicht auswendig lernen, sondern verstehen und anwenden können.