Wie lernt ein Polyglott die Sprachen?

2 Antworten

Ein Polyglott lernt neue Sprachen leichter, weil er bereits mehrere Sprachen fließend spricht. Das erleichtert das Erlernen weiterer Sprachen, insbesondere solcher, die gemeinsame Wurzeln mit bereits bekannten Sprachen haben. Zum Beispiel kann jemand mit guten Lateinkenntnissen leichter Spanisch, Französisch oder Italienisch lernen, da diese romanischen Sprachen gemeinsame Wurzeln im Lateinischen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Sofern du 'polyglott' meinst: Ich lerne Sprachen mehr oder minder intuitiv.

Ich befasse mich intensiv damit und beherrsche nach spätestens einer Woche die Grundlagen. Anschließend baue ich den erworbenen Wortschatz aus, wodurch ich mich komplexeren Wendungen widmen kann, aus denen ich dann sozusagen Hülsen bastle, in die ich die passenden Vokabeln einfüge. Das ist im Grunde der "Zauber".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin polyglott.