Wie lernst du Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere (Kommentar) 100%
ANTON App 0%
Simpleclub 0%
evulpo 0%
Tutor 0%
Offizielles Lehrmittel 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere (Kommentar)

Hi,

ja also meistens mit all meiner Stärke. Ich versuche meine Unterlagen und Notizen zu dem aktuellen Thema nochmal durchzugehen.

Ich strukturiere dazu Lernblätter.

Definitionen sind immer rot geschrieben und diese spreche ich gerne als Audio, die ich dann öfters wiederhole. Ganz praktisch am Abend nochmal reinzuhören. :)

Wenn ich etwas nicht verstehe (was leider sehr oft der Fall ist), dann gucke ich mir gerne Videos an. Doch mit Steigen der Klassenstufe, gibt es immer weniger hilfreiche Lernvideos. Dennoch finde ich dann manchmal unbekannte Kanäle ganz gut. Immer diese, die langsamer erklären. Brauch ich. Mir hilft es nichts wenn bei z.B.: simpelclub einfach schnell alles hintereinander weggerattert wird. 🤷‍♀️

Dann geht es an die Aufgaben. Unsere Lehrerin gibt uns häufig solche Buchseiten, wo wir zahlreiche Übungsaufgaben zum Thema finden. Häufig lese ich mir auch die Zusammenfassung im Buch durch.

Dennoch kämpfe ich immer noch mit dem Fach Mathe. Ist eig. das einzige Fach, welches mir Probleme bereitet. :(

LG

GivenTaken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

evulpoTutor
Beitragsersteller

Wow, danke für den ausführlichen Kommentar. Du scheinst das extrem strukturiert zu machen. Hast du auch schon GPT oder so verwendet, um Feedback zu erhalten?

Ich weiss noch bei mir früher war es jeweils so, dass ich die Mathe Regeln erst verstanden habe, alls ich sie das 20x falsch gemacht habe (das musste ich aber zuerst merken) – irgendwann hat man dann alles "falsche" ausschliessen können und was übrig blieb, war nur noch das richtige. Weisst du, wie ich meine?

GivenTaken  12.06.2024, 16:45
@evulpoTutor

Ja, also bei mir dauert es auch ganz schön lange bis ich es gut verstehe. Deshalb muss ich erstmal dann aus meinen Fehlern lernen.

Ich weiß leider nicht was GPT ist. Also benutze ich es auch nicht. xd

evulpoTutor
Beitragsersteller
@GivenTaken

Macht Sinn.
Haha, ja das ist so eine Art intelligenter Chatbot, aber im Schulkontext dürfte evulpo vermutlich bekannter sein.

Andere (Kommentar)

Ich bringe es mir oft selber bei. Im Unterricht verstehe ich oft nicht viel und dann wenn ich Zuhause bin, dann gucke ich nochmal in die Bücher und dann kapier ich es :D Mathe ist eh mein Lieblingsfach also ist es auch nicht so schwer für mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere (Kommentar)

gar nicht ne 2 geht sich ohne lernen auch aus

evulpoTutor
Beitragsersteller

Ja hast schon recht. Im Nachhinein würd ich auch nur noch aufs Bestehen fokussieren. Die guten Noten bringen im Berufsleben recht wenig (ausser du möchtest in ein Grossunternehmen, wie die Deutsche Bank oder Apple oder so).

ZiegeGustav  12.06.2024, 16:36
@evulpoTutor

Joa zwei ist weit über bestehen, aber ganz ehrlich ne drei würde mir auch noch reichen

Andere (Kommentar)

Hab damals immer mit meinem Dad gelernt. Diese ganzen YouTube Videos haben nie geholfen

evulpoTutor
Beitragsersteller

Seh ich. Bei den Youtube Videos ist auch viel Schrott dabei...