Wie lernen ich Programmieren richtig (Java)?

2 Antworten

Ich kann bereits HTML und CSS (...)

Um das Trio komplett zu machen, könntest du dich auch JavaScript widmen. So hättest du auch ein Werkzeug, mit dem du deine erstellten Webseiten im Browser dynamischer gestalten könntest.

Youtube. Das sollte die Antwort sein, (...)

Es gibt meiner Meinung nach viel bessere Quellen. Beispielsweise gibt es Lernkurse in der JetBrains Academy oder verschiedene Bücher vom Rheinwerk-Verlag (Schrödinger programmiert Java, Java ist auch eine Insel, u.ä.). Diese Lernquellen sind im Vergleich zu vielen Videotutorials umfangreicher, inhaltlich besser geprüft und lektorisch hochwertiger aufbereitet.

(...) aber dann sagt der eine Youtuber "Don't do tutorials to learn a programming langauge or you'll be trapped in tutorial hell", (...)

Was er damit genau meint, ist aus diesem Auszug nicht klar ableitbar. Wenn er das nicht weiter ausgeführt hat, ist es wohl keine Aussage, an der man sich länger festmachen sollte.

Ob sich ein Tutorial lohnt oder nicht, muss man fallabhängig bewerten. Du kannst sowohl auf schlechte, als auch gute Tutorials treffen, wobei ich unter schlecht explizit solche einordne, die Informationen zu den jeweiligen (Grundlagen-)Themen unzureichend oder mangelhaft vermitteln. Crashkurse, bei denen der Tutor meint, die wichtigsten Punkte in einer Viertelstunde herunterzubeten, würde ausreichen, bringen dir beispielsweise nichts. Das Gleiche gilt für Tutorials, in denen Code zum Nachtippen vorgegeben, aber kaum erklärt wird.

Wie lernen ich Programmieren richtig (Java)?

Ich halte es für hilfreich, sich für das Erlernen der Theorie einen roten Faden zu suchen - den eben ein Buch, ein Kurs oder ein Tutorial bieten kann.

An dem, was du dir anliest, solltest du dich allerdings auch praktisch üben. Richte dir also gleich zu Beginn eine Entwicklungsumgebung ein, in der du mit Java herumexperimentieren kannst.

Anfangs wird es sicherlich nicht leicht sein, sinnvolle Übungen zu finden. Sobald du allerdings ein paar Grundlagenkenntnisse zu Kontrollstrukturen, Variablen, Arrays und Operatoren gesammelt hast, öffnen sich schon mehr Gelegenheiten (z.B. Entwicklung von Such- und Sortieralgorithmen).

Persönlich empfehle ich Programmieranfängern gern Processing. Mit Processing könntest du recht früh kleine Minispiele wie Pong oder Snake programmieren (generell dürfte es leichter fallen, Übungen zu finden). Ein weiterer Vorteil dieser Sprache liegt darin, dass sie auf die strikte objektorientierte Struktur von Java (die anfangs eh nicht ausreichend verständlich erklärt werden kann) verzichtet. Das macht es einfacher, sich für den Einstieg auf das Wesentliche zu fokussieren. Ein späterer Wechsel zurück zu Java kann nahezu nahtlos erfolgen, ohne dafür die Grundsyntax neu lernen zu müssen.

(...) wenn ich auch eigene Plugins schreiben könnte.

Bezüglich Minecraft nur eine Randbemerkung: Widme dich diesem Bereich (damit meine ich auch jegliche Lernquellen aus dieser Richtung) besser erst, sobald dir die Konzepte der objektorientierten Programmierung bekannt sind. Du brauchst sie für die Entwicklung.

Tutorials sind gut. Ich würde allerdings zu textuellen Tutorials raten.

Und anfangen solltest du vielleicht außerhalb des Minecraft- Kontexts, damit du die Grundlagen erst lernst, bevor du dich mit dem Minecraft-API auseinandersetzen musst.