Wie lerne ich, richtig zu lernen?

3 Antworten

Bei der Pomodoro Technik teilst du dir deine Lernzeit in 25-minütige Segmente ein, die durch fünfminütige Pausen getrennt sind. Wäre eine Möglichkeit.

als Hilfe kannst du dein Gehirn, resp rechte und linke Hälfte in Harmonie bringen, also aktivieren, wenn beide Hälften, logisch-rationelles Denken, Verstehen und Kreativität, intuitives Erfassen aktiviert sind, ist das lernen einfacher.

Mit einer einfachen Übung, sie heisst überkreuzen, berühre das rechte Knie mit der linken Hand, das linke Knie mit der rechten Hand abwechselt, einfach wie im Video

(5) Brain Gym Video - YouTube

verreisterNutzer  29.08.2023, 14:38

Sehr interessant. Danke für den wertvollen Tipp!

sepia007  29.08.2023, 14:41
@verreisterNutzer

Bitte gerne, man kann das Überkreuzen auch bei Problemen, wo man grad keinen Ausweg findet, machen.

Ich hab das viel zu spät erkannt... aber so lernst du halt mit dem wenigsten Aufwand:

  • ALLES während dem Unterricht mitschreiben
  • Nach der Schule in der Schule direkt die Hausaufgaben machen und das gelernte vom Tag pro Fach auf einer A4 Seite zusammenfassen
  • Am Ende der Woche (Freitag) alle Zusammenfassungen für die Fächer als "Wochenzusammenfassung" auf eine A4 Seite bringen
  • Vokabeln auf Karten schreiben und morgens beim Frühstücken, in jeder Pause und beim Heimweg durchgehen bis du sie nicht mehr brauchst
  • Alle Wochenzusammenfassungen 1x im Monat nochmal durchgehen und nicht verstandenes nochmal durchgehen bzw. Aufgaben dazu machen

Das wars... wenn du das meiste in der Schule machst, hast du dann zuhause komplett frei und kannst machen was du willst.. Du musst dann auch nicht vor ner Klausur krass anfangen zu lernen... du weißt dann alles eh schon... weil du mitgemacht hast usw...

Auch im Unterricht Fragen stellen.. das ist so wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

verreisterNutzer  29.08.2023, 14:26

Ich geh zwar nicht mehr zur Schule, aber lässt sich auch einigermaßen gut in meine Situation umsetzen - danke dir!