Wie lenkt man sich am besten ab wenn man traurig ist?

15 Antworten

Ich betrink mich immer...ist aber wahrscheinlich nicht der richtige Weg.

Wenn es sich um akute Trauer handelt solltest du die Trauer durchleben, das ist ein wichtiger Schritt den Auslöser der Trauer (z.B.eine Trennung) zu verarbeiten. Psychologen raten sogar dazu die Trauer zu provozieren mit trauriger Musik und eventuell Gegenständen die Trauer unterstützen (Fotos der Ex usw.). Richtig schön heulen und schluchzen...das tut gut. Die Trauerphase darf solange dauern wie man will aber meistens ist nach ein paar Tagen alles schon etwas besser. Dann zelebriert man den Abschied (wenn es sich denn um eine Trennung handelt) und macht so den Weg frei für sein eigenes Leben. Dann trifft man sich wie immer mit Freunden, geht zur Schule oder Arbeit, erledigt seine Aufgaben und genießt seine Freizeit.

Solltest du chronisch traurig sein wäre es ratsam sich an einen Psychologen oder vorerst an deinen Hausarzt zu wenden.

Alex247
Beitragsersteller

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Du machst Dir zu viele Gedanken darüber, was man machen könnte. Ablenken taugt eh nur für eine Weile, dann kommt der ganze Mist doch wieder hoch. Lass die Trauer raus und lass Dich richtig gehen; schluchze, heule, jammere, fluche, schimpfe, schmeiss meinetwegen irgend etwas gegen die Wand. Tu nicht das, was man gut finden könnte, sondern was Dir hilft! Irgendwann wird aus der Trauer ein L.m.a.A.-Gefühl, dann hast Du es geschafft!

Nachtflug  21.03.2009, 10:39

Genau! Laut werden, in den Wald gehen und die Bäume anschreien.

Beruhigende Musik hören, Kater oder Hund streicheln, in den Garten gehen.

Bodenseee  21.03.2009, 10:22

und genau das Gegenteil von der Antwort wird Helfen - Versprochen !!

Mit freunden treffen hilft immer! Sie können einen immer am bestem ablenken! Es lenkt alles ab, so lange man nicht alleine ist!

Tapetenwechsel....Urlaub in einem Land mit Sonne und Meer.

Alex247
Beitragsersteller

das wäre schön