Wie legal ist es bei Amazon Videos aufzunehmen?

11 Antworten

was das aufnehmen an sich betrifft, kommt es ein wenig auf die geschäftsbedingungen an.

Was auf jeden fall nicht geht ist, vor allem gegen gebühr, die filme dann vorzuführen oder sie auf DVD Brennen und an Kumpels verteilen. egal ob für Lau oder nicht!

lg, Anna

PS: wenns dir nur darum geht, den film zu einem anderen zeitpunkt zu sehen, als er ausgestrahlt wird, mach dir keinen kopp... selbst wenn es nicht ganz legal ist - wo kein kläger da kein richter. und so lange nicht irgendwer die Cops ruft und dich verpetzt wird es auch keine möglichkeit geben, dass du auffliegst...

In unserer BRD besteht das recht auf "analoge" Kopie. Es ist ja auch nicht verboten das TV Programm am HDD-Recorder aufzunehmen. Nur weiter geben - und erst recht nicht entgeltlich - darfst du die FIlme nicht.

Wie hier schon mehrfach geschrieben hat man das Recht auf eine Privatkopie sofern die Quelle nicht illegal ist, und man beim kopieren keinen Kopierschutz umgeht.

Allerdings verstößt es gegen die AGB von Amazon, und könnte zur Sperrung des Accounts führen. Natürlich ist es so gut wie unmöglich dass das gemerkt wird, wenn man den kompletten Bildschirm abfilmt, aber ich wollte zumindest darauf hinweisen.

Ich würde fast sagen dass ist an der legalen Grenze. Wenn die Filme auf Amazon Prime gratis sind dann wird es die nicht jucken wenn du mitschneidest, weil du ja sowieso 50 euro im Jahr zahlst. Bei Filmen die etwas kosten wenn man sie sehen will bin ich mir nicht sicher, aber viele Menschen laden sind Filme illegal runter und keinen juckts. Übertreibs hallt nicht :)

NebenwirkungTod  09.11.2016, 00:07

Es ist legal! So lange die Quelle legal ist und nur zur eigennutzung

Anon337  09.11.2016, 00:16
@NebenwirkungTod

Haha gut ich crack mir dann mal alles was Adobe zu bieten hat, das ist auf jeden Fall legal. Sorry aber mal erlich, was glaubst du warum die dafür Geld verlangen? Wenn man nicht bezahlt, und trotzdem rankommt ist das einen Dreck legal. Klassiker wie alle sagen, höööö der download von cracks ist vollll legal, aber der re upload ist verboten

Das ist soweit von der Privatkopie, 53 UrhG, abgedeckt. Hier wird auch keine technisch wirksame Schutzmaßnahme umgangen (da hier schlichtweg keine für diese analogen Kopien vorhanden ist). Siehe auch das Gerichtsurteil vom LG Frankfurt am Main Az. 2-06 O 288/06.