Kann man einen analoge Videorecorder noch nutzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Analoge Recorder arbeiten nach anderen Techniken als digitale Recorder.

Allerdings bieten die meisten TV-Empfänger auch immer noch analoge Ausgänge.

Wenn Dein Receiver (oder TV) also einen der folgenden Ausgang hat:

Coax

Bild zum Beitrag

A/V-Cinch

Bild zum Beitrag

S-Video

Bild zum Beitrag

SCART

Bild zum Beitrag

(es gibt auch alle möglichen Adapter-Kombinationen), dann ist der Betrieb eines analogen Recorders absolut möglich, denn das sind allesamt analoge Signal-Übertragungs-Ausgänge mit einem D/A-Wandler dahinter.

Zur Not kannst Du auch einen externen D/A-Wandler einsetzten, der dann die entsprechenden Signale und Kontakte zum Analog-Receiver bereit stellt.

 - (Technik, Technologie, Fernsehen)  - (Technik, Technologie, Fernsehen)  - (Technik, Technologie, Fernsehen)  - (Technik, Technologie, Fernsehen)

Das geht nur noch über einen digitalen Kabelreceiver der dann an die Scart Eingangsbuchse angeschlossen werden müsste,nur das wäre Perlen vor die Säue geworfen bei der schlechten Bildqualität von VHS Rekordern,es gibt schon recht preisgünstig Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion auf USB Stick oder externe Festplatte.

Der Receiver hat eine Aufnahmefunktion

https://www.amazon.de/Microelectronic-Micro-m22c-Kabelreceiver-Mediaplayer/dp/B06XVS2X98/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1534525896&sr=8-5&keywords=kabelreceiver+pvr

Vodafone bietet eine Digitalreceiver mit 4 Tunern und Festplatte zur Leihe an,der ermöglicht es 3 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und eine vierte anzusehen,die privaten Sender in HD sind im Angebot mit enthalten die einzeln gebucht schon 3.99 Euro im Monat kosten

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/tv-endgeraete/hd-video-recorder.html

MarkusGenervt  17.08.2018, 20:02

Das Problem bei digitalen Aufzeichnungen via HD+/CI+ ist, dass diese allesamt Hardware-seitig verschlüsselt werden, wodurch sie auf anderen Geräten nicht abspielbar sind und überdies nun der TV-Anbieter darüber entscheidet, ob und wie lange eine TV-Aufzeichnung gespeichert werden darf.

Ist der TTL-Index abgelaufen, wird die Aufzeichnung automatisch gelöscht, bzw. spätestens dann, wenn das Speichermedium wieder an den Recorder angeschlossen wird.

Die TV-Anbieter haben nun vollen Zugang zu Deinen Aufzeichnungen und Deinem Gerät dank der Digitalisierung und Zwangs-Codierung.

Eine Analog-Aufzeichnung ist nun der einzige Weg, selbst die Kontrolle über die eigenen Aufzeichnungen zu behalten.

andie61  17.08.2018, 20:08
@MarkusGenervt

Das trifft bei Kabelfernsehen nicht zu da dort HD+ gar nicht nutzbar ist,und der Vodafone Receiver nimmt auch die Sender der privaten in HD auf und das ohne Zeitlimit,die Aufnahmen haben keine Ablaufzeit,und nur bei den RTL HD Sendern gibt es einen Vorspulsperre,die Werbung kann nicht übersprungen werden,bei allen anderen privaten HD Sendern gibt es keinerlei Einschränkungen.Ich habe den selber schon seit langem und weis wie der funktioniert!

MarkusGenervt  17.08.2018, 20:18
@andie61

Sorry, aber Kabel-TV war das erste TV-Übertragungs-Medium, welches das HD+ eingeführt hatte! Das lief schon seit Jahren im Kabel-TV, bevor es endlich rundum wie gewünscht funktionierte, um es dann bei DVB-T2 richtig einführen zu können, um hier eben auch die ersten Gebühren zu kassieren.

Dass man die meisten Bla-Bla-Sendungen ohne Zeitlimit aufnehmen kann liegt einfach daran, dass die Provider hier ein paar Brotkrumen hinwerfen, damit es noch nicht so auffällig ist.

Aber sobald Du einen Blockbuster aufnimmst ist der allerspätestens nach 2 Wochen weg, gelegentlich sogar nach 2 Tagen.

Wir befinden uns derzeit noch in der Warmlauf-Phase zum Pay-Per-View-TV, welches in einigen Jahren kommen wird.

Man schmeißt einen Frosch nicht in kochendes Wasser, sondern erwärmt das Wasser ganz langsam. SO geht abkochen!

andie61  17.08.2018, 20:35
@MarkusGenervt

Das ist Quatsch,HD+ ist nur in bestimmten regionalen kleinen Kabelnetzen wo Sat direkt zu Kabelumsetzer eingesetzt werden mit der Astra Netzwerkkenneung,jeder Kabelnetzbetreiber nutz seine eigene Vesrschlüsselung und Netzwerkkennung und auch nur vom Kabelnetzbetreiber zertifizierte Receiver und CI+ Module können verwendet werden,ich nutze den Vodafone HD Rekorder seit es ihn gibt und es gab noch nie ein Zeitlimit bei Aufnahmen,wenn ich mich bei etwas auskenne dann ist es das Kabelfernsehen und die unterschiedlichen Verschlüsselungssysteme.

Allerdings habe ich auch Deine Hasserfüllten und teilweise abstrusen Beiträge zu dem Thema gelesen die auch vor Beleidigungen gegenüber bestimmten Politikern nicht halt machten,und von daher habe ich nicht das geringste Interesse mit Dir weiter über das Thema zu schreiben da Du ja auch nicht im geringsten Einsichtig bist wenn Du was falsches geschrieben hast und unbedingt auf Deiner Meinung bestehen musst,somit nur noch die beiden Links zu dem was Du hier wiederholt falsch behauptest und dann bin ich hier was Dich betrifft auch raus,bei anderen Themen gerne wieder aber nicht mehr zu Kabelfernsehen.

https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=30073

https://www.kabelinternet.org/hd-plus-via-kabel

Sicher kannst du ihn noch benutzen, wenn du eine Quelle, beispielsweise einen Receiver, nutzt, der einen Ausgang für ihn hat.

Videorecorder (VCR) nach Umstellung auf Digital-TV weiternutzen

Grundsätzlich möglich, jedoch nicht mit dem eingebauten Tuner (Empfänger) weil dieser analog ist.

Künftig nötige Vorgehensweise

Für die Umstellung auf Digital-TV lieferte Vodafone hoffentlich einen sog. Digitaltuner bzw. Set Top Box (für Kabel DVB-C) aus. Anderenfalls bei Vodafone explizit danach fragen.

U.a. nachfolgende Set Top Boxen von Sagem und Techicolor werden von Vodafone vertrieben und haben sog. SCART-Anschlüsse für z.B. alte Videorecorder:

https://kabel.vodafone.de/static/media/SagemcomDCi85HD-KD.pdf

https://kabel.vodafone.de/static/media/Technicolor-DCI402.pdf

Empfängst du Kabel-TV mit dem eigenen Fernseher (mit eingebautem DVB-C-Tuner) müssen beide vorgen. Set Top Boxen extra auf das gewünschte TV-Programm eingestellt werden. (Programm 1 mit TV-Gerät sehen und Programm 2 mit externer Box aufnehmen)

Für derartiges benötigst du u.U. jedoch eine 2. TV-Kabeldose. Deshalb auch hier Vodafone explizit dazu befragen.

Alternativ kannst du jedoch auch mit beiden ext. Boxen (Sagem bzw. Technicolor)

sowohl TV-Gerät (mit Ausgangsbuchse Koax ans TV-Gerät, empfehlenswert wegen der besseren Bildqualität wäre jedoch der HDMI-Anschluß)

als auch den VCR über SCART-Anschluß gleichzeitig betreiben. Nur das die Variante Programm 1 sehen, Programm 2 mit VCR aufnehmen nicht mehr funktioniert.

Div. andere digitale Kabel-Set Top Boxen haben sowohl SCART-als auch Cinch-Anschlüsse (1 Cinch-Anschluß für Bild und 2 Audioanschlüsse Stereo für Videorecorder. Beispiel hierzu auf

https://www.receiver.de/humax/pr-hd2000c/

Es gibt noch div. andere ext. digitale Kabelboxen. Die Aufzählung aller bis jetzt gefundenen Geräte sprengt diese Antwort jedoch bei weitem.

Cinch-Anschlüsse sind lt. meiner Erfahrung qualitativ besser als SCART-Anschlüsse. Letzendlich musst du jedoch selbst die Wahl zwischen SCART-und Cinchanschlüssen für deinen Videorecorder treffen.

purbeck
Beitragsersteller

Vielen Dank! Leider kann man nicht zwei "Hilfreiche Antwort" geben.

direkt aufnahmen ist vorbei, die haben doch nur analoge receiver, die nichts mehr empfangen können. aber wenn du einen digitalen receiver (z.b. DVB-T2) mit passenden ausgängen hast (z.b scart, d-sub oder component-cinch, und dein videorecorder hat passende eingänge für externes AV, dann kann das noch funktionieren.

aber heute kannst du mit einem einfachen usb-stick an vielen tv-geräten eine PVR-funktion (personell video recording) in HD-qualität nutzen. also entsorge ihn oder lass ihn 50 jahre stehen, dann ist er als antikes museum-stück wieder was wert.