Wie leg ich ein Copyright an?

4 Antworten

Gar nicht.

In Deutschland gilt das Urheberrecht - wenn Du also der Urheber bist, dann gilt das für immer und ewig, denn man kann das Urheberrecht nicht abtreten (Ausnahme: 70 Jahre nach dem Tod erlischt das). Als Urheber kannst Du darüber verfügen, wer Deine Werke nutzen, verändern und/oder veröffentlichen darf und unter welchen Bedingungen.

Du musst allerdings nachweisen können, dass Du den Spruch als erster veröffentlicht hast.

Hallo!
Denkt bitte immer dran: Ein Werk benötigt eine "Schöpfungshöhe" (googlet mal!) um ein Kunstwerk zu werden. Ein Satz reicht da NIE. Eine Kurzgeschichte schon eher. Der Satz "Wann ist eigentlich aus Sex, Drugs & Rock'n'Roll Pilates, Latte Macchiato und Helene Fischer geworden?" ist lustig, aber noch kein Kunstwerk.
Wenn Du ein T-Shirt mit dem Spruch druckst, kannst Du vielleicht in Richtung Designrecht gehen, mit einem Slogan kannst Du eine Wortmarke schützen. Aber Kunst braucht Schöpfungshöhe und die wird im Zweifel ein Richter entscheiden müssen. Wir haben in der Fotografie den Leistungsschutz. Der gilt für "kleine" Lichtbilder. Den gibt es aber nicht für Texte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dir den Spruch selbst ausgedacht hast, so ist er automatisch unter Copyright. Dafür gibt es ein Gesetz: Das UrhG. Das sagt, auch Schrift ist sofort automatisch vom Copyright/Urheberrecht gedeckt.

Du kannst es natürlich extra kennzeichnen, das ist aber in der Regel nicht nötig. Verstöße gegen dieses Gesetz können sogar bestraft werden.

Sobald du nachweisen kannst dass du der Urheber des Spruches bist hast du ein "Copyright" auf den Spruch.