wie lebten die untertanen zur zeit ludwig des 14.?

3 Antworten

Nun, deine Frage schneidet natürlich ein sehr komplexes Thema an, nämlich die soziale und wirtschaftliche Gesamtsituation im Frankreich des 17. Jahrhunderts. Die Gesellschaft war in Stände gegliedert - also Adel, Klerus und Bauern bzw. Bürgerstand. Während Adel und Klerus sich eines relativ großen Wohlstandes erfreuen konnte, waren die Bauern und Bürger im Vergleich sehr arm. Die meisten Menschen lebten in Armut und Abhängigkeit, Rechte oder soziale Absicherung wie wir sie heute kennen, genossen sie nicht. Der Adel praktizierte eine teilweise enorme Verschwendung, wie man am Hof Ludwig XIV. sehen kann. Von den unteren Gesellschaftsschichten wurden die Belastungen immer mehr als ungerecht wahrgenommen, was später ja auch zur französischen Revolution führte. Kurz gesagt: Eine kleine Oberschicht lebte in Wohlstand und Luxus, während eine große Unterschicht in Armut leben musste.

Glaube, ich kann dir da eine Seite an die Hand geben, die dir hilfreich ist.

Habe mal Leben zur Zeit des Absolutismus eingegeben, und dann konnte googel ein paar Angebote machen. st manchmal nur eine Formulierungsfrage, um an brauchbare Seiten zu kommen. Viel Spaß beim Lesen, mir hat es gut gefallen

http://www.st-agnes-gymnasium.de/Lubu/tagesablaeufe.htm

finalda
Beitragsersteller

danke, sehr hilfreich. auch diese formulierung, die uns bis jetzt noch nicht eingefallen ist. wir haben weitere quellen gefunden.

Merzherian  05.02.2011, 16:42
@finalda

Prima, dann euch noch viel Spaß beim Stöbern. Noch was verrücktes. Fragt mal eure Mütter ob eine von ihnen den Angelique Roman von Anne Golon gelesen hat, der spielt auch zu der Zeit und so komisch es klingt, es sind da sehr dedaillierte Beschreibungen von verschiedenen Ständen in dem Buch gegeben.