Wie lebten die Menschen ohne Klopapier (früher)?

5 Antworten

Da liegst du gar nicht so falsch. In frühreren Zeiten und heute noch bei natürlicheren Lebensweisen wird Mutter Natur benutzt. Dazu gehören (große) Blätter aber auch Gräßer. Damals wurden auch Steine oder Tonscherben benutzt, etwas angenehmer waren Schwämme oder Tücher. Mehr dazu kannst du googlen. Da steht z. B. einiges:

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2009/02597/

Sie lebten genauso wie heute, nur mit schmutzigen Händen ! :-))

Die Menschen haben früher an Bächen und Flüssen gesiedelt. Jeden morgen trafen sie sich zur Wassersitzung. Sie setzten sich an eine bestimmte Stelle im Fluß und verrichtetetn dort ihr Geschäft. Das Wasser hat die Fäkalien weggetragen und man konnte sich mit der Hand reinigen. Besonders gut bei Durchfall.

Die chinesischen Kaiser putzten sich ihren Allerwertesten wohl schon seit dem 6. Jahrhundert nach Christus mit Toilettenpapier. Die erste Massenproduktion von Klopapier in China ist aber erst ab dem Jahr 1391 schriftlich belegt.

- Spektrum der Wissenschaft.

Archäologische Funde[3] im ältesten Salzbergwerk der Welt, dem sogenannten Salzberg bei Hallstatt, lassen vermuten, dass Pestwurzen-Blätter in der Bronzezeit auch als Toilettenpapier verwendet wurden. Heute noch gibt es in Bayern die volkstümliche Bezeichnung Arschwurzen für diese Pflanze.

Vor Verwendung von Toilettenpapier wurden Lumpen (Textilien) oder Schwämme verwendet, manchmal sogar lebendes Federvieh, überwiegend aber keine Hilfsmittel.[4] Die linke Hand war in vielen Kulturen, insbesondere Asiens, der Körperreinigung vorbehalten, die rechte dem Händedruck und zum Essen, was eine soziale Benachteiligung Einhändiger (Strafamputation) nach sich zog.

- Wikipedia

Vielleicht sogar mit n Blatt :o - Mellidiecoole.