Wie leben die Menschen in der subtropischen Zone?

1 Antwort

Die Subtropen gehören zu den Klimazonen der Erde. Sie liegen in der geographischen Breite zwischen den Tropen in Äquatorrichtung und den gemäßigten Zonen in Richtung der Pole, ungefähr zwischen 25 und 40 Grad nördlicher bzw. südlicher Breite. Diese Gebiete haben typischerweise tropische Sommer und nicht-tropische Winter. Man kann sie in trockene, winterfeuchte und immerfeuchte Subtropen unterteilen. Eine weitverbreitete Definition definiert das Klima dort als subtropisch, wo die Mitteltemperatur im Jahr über 20 °C liegt, die Mitteltemperatur des kältesten Monats jedoch unter der Marke von 20 °C bleibt

Oder auch Unter dem Klima einer Region versteht man die Gesamtheit der für ein bestimmtes Gebiet während eines Zeitraums eigentümliche Witterungserscheinungen. Langfristige Beobachtungen des Wetters und der Witterungserscheinungen geben Auskunft über die Lebensbedingungen in einem Gebiet für Pflanzen, Tiere und Menschen. Außerdem ermöglichen sie Aussagen, ob ein Gebiet ein Gunst- oder ein Ungunstraum ist. Kenntnisse über das Klima sind für viele Bereiche der Wirtschaft von Bedeutung. So sind die Sensale an den Warenbörsen in ständigen Kontakt mit Klimastationen. Immer dann, wenn man schon vor der Ernte Mengen eines bestimmten Agrarproduktes kauft, bestimmen die Voraussagen über das Wetter für eine bestimmte Region, in der vor allem dieses Produkt angebaut wird, den Preis des Produktes. Das Klima kann nicht unmittelbar beobachtet werden. Man benötigt Daten von Wettererscheinungen über einen längeren Zeitraum (meist über 50 Jahre). Klimaelemente sind Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Niederschlag, Sonnenscheindauer, Windrichtung und -stärke. Klimafaktoren wie geographische Breite, Höhenlage, Meeresströmungen, Relief, Vegetation oder Bebauung beeinflussen das Klima entscheidend. Klimaelemente und Klimafaktoren entscheiden, ob ein arides (trockenes) oder ein humides Klima (vorherrschen). Dies kann man auch aus den Klimadiagrammen herauslesen. Mit Klimadiagrammen kann das Klima veranschaulicht werden. Hierbei werden die einzelnen Klimaelemente oder Klimafaktoren in ihrer Größe und in ihrem zeitlichen Verlauf verfolgt. Ein solches Diagramm ermöglicht auch, die Aussagen aufeinander zu beziehen. Da sich in einem Gebiet, wie in Europa, Landformen auf relativ kleinen Raum stark unterscheiden, wechseln auch Klimaverhältnisse, Vegetation, und Landnutzung.

hauste rein gell^^

earnest  16.12.2012, 16:52

Alles nur geklaut.

Es ist - spätestens seit Herrn zu Guttenberg - üblich, daß man IMMER seine Quellen angibt.

McEdward
Beitragsersteller

dankeschön (: hat mir weiter geholfen ;)

Ted, Support1  17.12.2012, 08:34

Hallo Karl212,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen müssen oftmals komplett entfernt werden, deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente mit Anführungszeichen kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Ted vom gutefrage.net-Support