Wie lebe ich wie eine Ordensschwester?

7 Antworten

Das ist natürlich nicht immer so, aber meistens leben Ordensschwestern in sehr "minimalistisch" eingerichteten Zimmern, also quasi ein Bett, ein Schrank, ein (Schreib-)Tisch und sonst nichts, also keine besondere Deko oder so. Meistens hängt noch ein Kreuz oder eine kleine Ikone (oder auch beides) an der Wand aber das wars dann auch schon. Häufig sind die Möbel aus Holz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Eine Nonne hat eine Kammer, darin befindet sich ein Bett, ein Nachtschrank und ein Kleiderschrank, bzw eine Kommode auf der gleich noch ein Kreuz steht und als Zimmeraltar dient. In manchen Zimmern befindet sich manchmal ein Waschbecken und ein Spiegel darüber.

Gebadet wird in Gemeinschaftsräumen und es gibt dann auch noch auf den einzelnen Etagen eine Toilette. Es gibt einen Gemeinschaftsraum mit Tischen und Stühlen und eine Bücherei, und einen Essraum. Eine Gemeinschaftsküche und eine Waschküche.

Wer Nonne werden will muss eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Das Gehalt wird dem Kloster, bis auf ein kleines monatliches Taschengeld, gegeben. Von dem Taschengeld müssen Hygieneartikel gekauft werden. Das ist nicht zum ausgeben für Gedöhns.

Einfach, schlicht, bescheiden, keusch. Eine gute Idee wäre es auch, eine schriftliche Ordensregel zu studieren. Die Regel des Heiligen Benedikt, die auch für alle Benediktinerinnen gilt, gibt es als Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es muss bescheiden sein. Du musst ein Bild von Jesus und Kreuz in Mittelpunkt stellen.

https://www.amazon.de/s?k=bild+jesus+christus&crid=2WYPS09FLDBLD&sprefix=bild+jesus%2Caps%2C194&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_10

Zum Einrichtungsstil kann man nichts sagen, weil es dutzende verschiedene Klosterarten gibt.

Das Wichtigste ist, dass Du viel betest und die Bibel liest. Sonst ist nur so gespielt.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nur ein Bett, ein kreuz, eine Bibel und ein Kästchen. Dein Gedanke find ich nice….
Beim Essen immer achtsam und dankbar sein. Und den Rest kannst dir ja denken, immer und überall beten und dein Leben Jesus verpflichten! ;)

alles gute