Wie lautet/ nennt man das Gegenteil von (Super-)GAU als Begriff, also wenn es sehr positiv verläuft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

GAG

Größter Anzunehmender Glücksfall

Oder Hunky-Dory

Während die Folgen eines GAUs (größten anzunehmenden Unfalls) für Mensch und Umwelt bei Funktionieren der Sicherheitsmaßnahmen nicht spürbar sind, kommt es bei einem Super-GAU zu einer Kontamination der Umwelt.

Vielleicht suchst du das Wort „GAU“, weil der Super-GAU sich auf die Umwelt auswirkt, der GAU aber demzufolge nicht.

Du redest hier von metaphorischen Bedeutungen.

Fun Fact, ein "GAU" ist nicht der schlimmste Unfall, der theoretisch passieren kann, sondern der schlimmste Unfall, mit dem die Sicherheitseinrichtungen so gerade eben noch fertig werden können ("Auslegungsstörfall").

"Volltreffer" könnte man sagen, oder "ein großer Wurf".