Wie lautet die offizielle Abkürzung für Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal auf einen Personalausweis, da steht Bundesrepublik Deutschland, also kannst du BRD unbedenklich verwenden. Die BRD hat sich ja auch nie "aufgelöst" oder so, die DDR ist einfach "nur" der BRD beigetreten ;) D kann man als Abkürzung verwenden, ist meines Wissens aber nicht die offizielle. Die Internationale Abkürzung ist übrigens Ger (Germany)

eureka1  24.02.2010, 16:31

GER ist nicht die internationale Abkürzung, sie wird lediglich im englisch-sprachigen Raum verwendet. Offizielle Codes wären DE und DEU.

ub00t
Beitragsersteller
@eureka1

WASN JETZT? Bin blöder als vorher (ja, das ist tatsächlich möglich, haha)

ub00t
Beitragsersteller

wenn ich meinen Personalausweis angucke, sehe ich AUT für Autriche/Austria :)

Hi Offizielle Nationalitaetenzeichen von Deutschland ist "D" BRD haben nur die aus der damalien DDR gesagt. Westdeutschland war immer "D" der Osten "DDR"

RedLeaf  24.02.2010, 16:30

Nein, es galt nur als "links" wenn man BRD gesagt hat ;) In offiziellen Staatsdokumenten der BRD damals wurde auch mit BRD abgekürzt z.T.

ub00t
Beitragsersteller

Tut mir sehr leid, überall im deutschsprachigen Ausland hat man BRD gesagt!

ub00t
Beitragsersteller
@gutefrage15

aber deswegen nicht unbedingt richtig, habe ursprünglich vermutet, ich bekomm ne eindeutige Antwort, aber was solls ....

Offizielle Länderkürzel für die Bundesrepublik Deutschland:

Militärisch: Y Amtl. Kennzeichen: D Diplomatisches Kürzel: BRD Länderendung (Internet): .de

LG Benny