Wie lautet die offizielle Abkürzung für Deutschland?
Da ich leicht verunsichert bin, ob die Bezeichnung BRD noch stimmt oder ob D die neue und offizielle Abkürzung für die Bundesrepublik, die sie ja zumindest am Papier noch ist, meine ernstgemeinte und gecancellte Frage nochmals zur Vorlage
3 Antworten
Schau mal auf einen Personalausweis, da steht Bundesrepublik Deutschland, also kannst du BRD unbedenklich verwenden. Die BRD hat sich ja auch nie "aufgelöst" oder so, die DDR ist einfach "nur" der BRD beigetreten ;) D kann man als Abkürzung verwenden, ist meines Wissens aber nicht die offizielle. Die Internationale Abkürzung ist übrigens Ger (Germany)
wenn ich meinen Personalausweis angucke, sehe ich AUT für Autriche/Austria :)
Offizielle Länderkürzel für die Bundesrepublik Deutschland:
Militärisch: Y Amtl. Kennzeichen: D Diplomatisches Kürzel: BRD Länderendung (Internet): .de
LG Benny
Hi Offizielle Nationalitaetenzeichen von Deutschland ist "D" BRD haben nur die aus der damalien DDR gesagt. Westdeutschland war immer "D" der Osten "DDR"
Tut mir sehr leid, überall im deutschsprachigen Ausland hat man BRD gesagt!
aber deswegen nicht unbedingt richtig, habe ursprünglich vermutet, ich bekomm ne eindeutige Antwort, aber was solls ....
Eine "richtige" Antwort ist auch schwierig da BRD nie offiziellen Charakter hatte. Am besten mal dies lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/BRD#Heutige_Verwendung
Nein, es galt nur als "links" wenn man BRD gesagt hat ;) In offiziellen Staatsdokumenten der BRD damals wurde auch mit BRD abgekürzt z.T.
GER ist nicht die internationale Abkürzung, sie wird lediglich im englisch-sprachigen Raum verwendet. Offizielle Codes wären DE und DEU.