Wie lautet das Datum auf arabisch?

6 Antworten

Wir schreiben arabische Ziffern, die anderen hier genannten Ziffern sind auch arabische. Und beide sind im Ursprung indisch.

Der Unterschied ist, dass wir die westarabische (1 2 3...), die Araber und weitere Völker (Perser, Afghanen, Pakistani ...) die ostarabische Variante(n) schreiben (١ ٢ ٣). Bestimmte Ziffern sehen im Iran oder in Pakistan nur etwas anders aus (z.B. ۴ ۵ ۶ statt ٤ ٥ ٦, und in Pakistan liegt die 7, .h. ٧ auf der Seite, glaube nach rechts gekippt). Die heutigen echten indischen Ziffern sehn (auf meinem Handy) so aus: १ २ ३ ४ ५ ६ ७ ८ ९ १०

Etwas davon können wir mit Sicherheit sagen, nämlich dass 2 3 bzw. ٢ ٣ beide ihren Ursprung hier haben: २ ३

Unsere 2 und 3 sind schnell zu erkennen. Aber ٢ und ٣ ? ... Man kippe beide mal nach links auf die Seite... Und dann müsste man es eigentlich sehen.

Die ostarabischen Ziffern gehen bis Ägypten, ab Tunesien und westlich davon werden  die westarabischen Ziffern  geschrieben.

mulan  09.11.2015, 06:40

Hab nich vergessen zu sagen: es gibt neben Wikipedia und anderen www Quellen auch ein tolles Buch: Universalgeschichte der Zahlen von George ifrah. Bei Amazon für 10 Euro zu haben.

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten;

teilweise schreibt man auch "unsere Zahlen" und wiederum ist es je nach Land unterschiedlich ob man TT.MM.JJJJ oder MM.TT.JJJJ schreib

genauso (also im selben Format) wäre es:

٠١.١١.٢٠١٥

Im Arabischen werden zusammenhängende Zahlen wie bei uns von links nach rechts geschrieben, aber mehrere separate Zahlen arabisch, d.h. Shin rechts nach links geschrieben:

01.11.2015 wird dann zu 2015.11.01

Also:

٢٠١٥/١١/١

Wie lautet das Datum 30.07.2018 auf Arabisch?

Oder auch

١-١١-٢٠١٥

mulan  06.11.2015, 22:26

Hat sich nach dem abschicken gedreht. Also nochmal:

٢٠١٥-١١-١