Wie laut sind 30 db und 40 db?

3 Antworten

guck mal:

https://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom-Ticken-der-Uhr-bis-zum-Presslufthammer.html

interessante liste.

Soweit ich weiß ist sind die dezibel aber logarithmisch, das heißt es wird wesentlich lauter zwischen 80 und 90 db als zwischen 30 und 40 zum Beispiel.

Olokun  13.03.2018, 00:49

Da die Skala wie Du richtig feststellt logarithmisch ist, ist der Unterschied zwischen 80 und 90 db und der zwischen 30 und 40 genau gleich. Die Lautstärke verdoppelt sich. 90 db ist doppelt so laut wie 80 db. Und 40 db doppelt so laut wie 30 db.

Wobei das Empfinden von Lautstärke variieren kann.

JaAberNe  17.05.2018, 15:35
@Olokun

absolut betrachtet, nicht relativ vom zu verdoppelden wert :) (also hier 30 bzw. 80 ).
du hast aber recht, meine ausführung war sehr missverständlich :/ .

Bei normalem reden gegenüber sind es 50 - 60 db und bei flüstern sind es 30-40 db