Wie laut müssen Geräusche sein, um sie durch eine Hauswand (Innenwand) zu hören?

Es handelt sich um ein Altbaugebäude, welches schon relativ hellhörig ist...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Wandmaterial und dessen Dicke an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ArduinoMega
Beitragsersteller

Gibt es da gesetzliche Regelungen, wenn man sogar normale Gespräche der Nachbarn hört?

pharao1961  19.05.2020, 13:57
@ArduinoMega

Ja, schau dir mal die DIN 4109 (Schallschutz) an, da sind die dB-Angaben drin (weiter runter scrollen).

Das kommt auf die jeweilige Wand an. Das ist sehr unterschiedlich. Und es kommt darauf an, ob eine Schalldämmung vorhanden ist. Zum Beispiel bei mir ist das ganze Gebäude äußerst hellhörig, weil keine Schalldämmung vorhanden ist.

ArduinoMega
Beitragsersteller

Genau davon gehe ich aus. Ich höre manchmal die Nachbarn beim normalen Reden. Also kann ich davon ausgehen, dass auch Geräte wie Mikrowelle, Fön, Staubsauger etc. drüben ankomme?

ArmeRitter2  19.05.2020, 13:27
@ArduinoMega

Ja, wenn du sie beim normalen Reden hörst, dann werden deine Nachbarn die aufgezählten Geräuschquellen sicherlich auch hören.

Wand ist nicht gleich Wand. Wie soll man da einen Standardwert benennen.

Japanisches Haus: flüstern

Atombunker: Düsenjet

ArduinoMega
Beitragsersteller

Normaler deutscher Altbau