Wie lauft ein Insolvenzantrag ab?

1 Antwort

erst einmal solltest du zu einer Beratungsstelle, diese übernimmt schon einen Großteil der Aufgaben, Anmeldung Auflistung deiner Forderung usw. Wenn das Gericht dem folgt bekommst du einen Insolvenzverwalter an die Seite gestellt. Du beantragst ein pfändungsfreies Konto bei deiner Bank und alles andere wird dir dann schon seitens des Inso.Verwalters erklärt. Vorteil ist, deinen Gläubigern sagst du nur noch unter der Insolvenznummer 471100031 können sie sich gerne bei meinem Inso. Verwalter erkundigen. Natürlich kommt der Eintrag in die Schufa, somit wirst du es schwer haben einen Kredit oder ähnliches zu bekommen, fängt schon mit einem Handyvertrag an. Versandhäuser wollen Vorkasse usw. Also stelle dich auf eine harte Zeit ein. Der Schufaeintrag bleibt selbst nach Abwicklung der Insolvenz noch 3 Kalenderjahre darauf eingetragen.

hati92
Beitragsersteller

kommt dann auch kredit

als

insolvenz

uropa62  08.12.2019, 19:17
@hati92

wenn du diesen nicht mehr zahlen kannst, dann ja

DanielWicked  08.12.2019, 18:04

und wie bekommt man den Beratungstermin schnellstmöglich? Da muss man auch schonmal laaaangee warten, weil der Bedarf in der Bevölkerung so groß ist..