Wie laufen IQ Test eigentlich an?

Wie laufen IQ Test ab*

1 Antwort

Ein Intelligenztest enthält Aufgaben, die feststellen, wie schnell und auf wie tiefer Ebene logische Zusammenhänge erkannt werden können. Beispielsweise muss eine Zahlenreihe passend entsprechend einem bestimmten zugrunde liegenden Muster fortgesetzt werden oder eine Anordnung geometrischer Figuren sinnvoll ergänzt werden. Dazu ist meistens die richtige Lösung aus einer Auswahl anzukreuzen.

Dabei ist bei solchen Tests die Bearbeitungszeit relativ knapp bemessen. Es sind keine Wissenstests, man kann sich eigentlich auf sie nicht richtig vorbereiten. Allerdings ist es natürlich von Vorteil, wenn man typische Aufgabenstellungen solcher Tests bereits einmal gesehen hat und ungefähr weiß, was einen da in etwa erwartet.

Absichtlich falsches Ausfüllen oder auch eine ganz schlechte Tagesform fallen dann sicherlich auf. In diesen Fällen wird ein Intelligenztest, wenn er medizinisch angeordnet wurde, dann evtl. irgendwann wiederholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung