Wie lassen sich Vorurteile beseitigen?

6 Antworten

Vorurteile entstehen durch Parteilichkeit und sind dem Denken unseres Schöpfers genau entgegengesetzt:

“dass Gott nicht parteiisch ist, sondern dass er in jedem Volk den Menschen annimmt, der Ehrfurcht vor ihm hat und tut, was richtig ist.“ (Apg. 10:34, 35)

Gott hat „aus e i n e m Menschen jede Nation der Menschen gemacht, damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen“ (Apg. 17:26)

Manche vorverurteilen jemand aufgrund von Fehlern, die seine Vorfahren gemacht haben. Was half Christen im 1. Jh., solche Vorurteile zu überwinden?

Die Lehren des Christus — wie diese hier:

“ihre Feinde zu lieben und für die zu beten, die sie verfolgen“ (Mat. 5:44, 45).

Christen bestanden schon im 1. Jh. aus vielen Nationalitäten. Doch sie nannten sich „Brüder / Schwestern“.

Die Grundsätze, durch die Menschen damals so sehr zum Positiven verändert wurden, können heute das Gleiche bewirken.

Durch neue und andere Erfahrungen.

Außer, es geht schief, und die Erfahrungen bestätigen die Vorurteile eher, als dass sie sie auflösen.

Aufklärung.

Man muss das Gegenteil beweisen.

Dem Gegenüber eine Chance geben.