Wie lassen sich Chrome URL Vorschläge wirklich löschen und deaktivieren?
Hallo,
ich werde noch verrückt! Es gibt tausend Seiten mit Tipps, wie man die URL-Vorschläge in der Chrome Adressleiste löscht oder deaktiviert. Aber nichts davon funktioniert! Browserverlauf löschen hilft definitiv nicht! Habe ich schon zig mal gemacht (erweitert und über gesamte Zeit mit allen möglichen Häkchen gesetzt).
Ich habe auch schon in den Webaktivitäten im Google-Konto sämtliche Verläufe deaktiviert und gelöscht. Nichts hilft!
Ich bekomme, wenn ich z.b. mit "yout" anfange zu schreiben, immer noch youtube URL's angezeigt und vor allem solche, die ich vor gefühlt 100 Jahren mal besucht habe.
Gibt's da keine Lösung? Das kann doch nicht sein.
2 Antworten
So leid es mir tut, aber es gibt da keine vollumfängliche Lösung. Die genaue Version bei der diese Funktion entfernt wurde weiß ich leider nicht. Allerdings existieren selbst in den Organization Policies von Google Chrome keine Policies mehr, die das deaktivieren.
Unter anderem hier die Richtlinie SearchSuggestEnabled: https://chromeenterprise.google/policies/?policy=SearchSuggestEnabled
Dort wird auch explizit gesagt, dass sich diese Option nicht auf die Vorschläge aus Lesezeichen und Verlauf aufwirken.
Für Android existiert bspw. noch NTPContentSuggestionsEnabled, aber auch nur für neue Tabs. https://chromeenterprise.google/policies/?policy=SearchSuggestEnabled
Hier ist eine Anleitung, die das Problem auf ein Minimum reduziert: https://superuser.com/questions/562477/how-can-i-disable-chromes-address-bar-search-autocomplete
Ansonsten wäre Firefox natürlich eine schöne Alternative ;-)
Hast du mittlerweile einen Weg gefunden? Ich vermute mal nicht. Ich werde wegen dieser Sache auch gerade verrückt. Finde es unglaublich, dass Google diese Möglichkeit der Deaktivierung von Vorschauen bzgl. Favs und Suchvorschläge in der Adressleiste nicht zu deaktivieren ermöglicht.
Ich mein..was soll der Scheiß? Vielleicht möchte ich nicht, dass jeder Studienkollege, der mal an meinen Laptop muss, erfährt, dass ich letzte Woche nach Intimrasurprodukten oder so gesucht hatte, bzw. Favouriten diesbzgl. habe oder so?!
Ich meine, ich hätte das früher mal geschafft. Vielleicht war das aber auch in einem andren Browser.. Ja, genau, um die Favouriten ginge es mir. Suchverlauf ist ja eher kein Problem. Schade.
Habe nichts gefunden. Die Vorschläge lassen sich wohl nicht vollständig abschalten.
Wenn der Verlauf gelöscht ist, zeigt es zumindest die besuchten Seiten nicht mehr an. Bei mir war noch noch so, dass die Youtube Seite in den Favoriten war und deshalb hat er die immer vorgeschlagen. Das lässt sich wohl auch nicht deaktivieren.