Wie lange würde ein Mensch bei 20°C ohne Raumanzug auf dem Mars überleben?

11 Antworten

Ungefähr eine Minute - kein atembarer Sauerstoff, praktisch kein LuftDruck. Wenn die Lungen / der Brustkorb keinen Schaden nehmen sollen, muß man sofort ausatmen (d.h. noch während der Dekompression), damit es einen nicht "zerreißt". D.h. man läuft dann auf Blutsauerstoff, und das ist weniger als "Luftanhalten".
Allerdings setzt fast sofort die Gefriertrocknung der Schleimhäute ein, wenn man dort keinen Restdruck hält (einige mbar Wasserdampf könnten reichen).
Und dann erstickt man.
Wenn man trainiert ist, kann man das vielleicht 10-20 Sekunden aushalten und überleben - aus einer Schleuse raus, in eine andere rein. Aber das ist ein gefährlicher Stunt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Marsatmosphäre hat im Vergleich zur Erde nur 1% der Dichte. Das Problem ist nicht die Temperatur und im ersten Moment auch nicht der Sauerstoff, sondern der geringe Druck. Je geringer der atmosphärische Druck ist, desto geringer ist die Siedetemperatur von Wasser. Das kann man bereits auf der Erde feststellen, denn in hohen Lagen beträgt die Siedetemperatur von Wasser weniger als 100 Grad Celsius.

Auf dem Mars würde das Blut schäumen und der Speichel zu kochen beginnen - das alles noch bevor wir ersticken und die tödlich Primärstrahlung der Sonne die Haut und alle Körperzellen zerstört. Luftanhalten geht übrigens auch nicht, weil aufgrund des Überdrucks in den Lungen die Luft herausgepresst würde. - Also lieber doch mit Raumanzug. ;-)

Auf dem Mars lastet ein viel höherer Druck auf dem Körper, als auf der Erde... mal davon abgesehen, dass es da keinen Sauerstoff gibt!

SibTiger  20.10.2009, 19:52

im Gegenteil, der Druck ist extrem niedrig.

ja 1. der ist sofort außer sichtweite

  1. unter der vorrauszetzung dan er nicht zerquetscht wird vom druck der da ist.

philamstart
Beitragsersteller

Wie soll er denn ohne dichte Athmosphäre zerquetscht werden?