Wie lange würde ein Flug zum Jupitermond Europa dauern?

7 Antworten

Mit den heutigen Antrieben Jahre. Wobei die Flugdauer natürlich von der Himmelsmechanik abhängt, also von der Position der Planeten (Jupiter und Erde) beim Start einer Raumsonde und von der Position bei der Ankunft.

"Galileo" hat z. B. sechs Jahre gebraucht (1989 - 1995).

knapp 2 Jahre.

Die Raumsonde Pionier 10 ist am 03.03.1972 gestartet und erreichte den Jupiter am 03.12.1973

https://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer_10

iqkurti315  21.03.2020, 22:00

aber bloß wenn se passend stehen! (vermutlich tun se das gerade nicht.)

Voyager 1 brauchte etwa 1,5 Jahre bis zum Jupiter, die Raumsonde Galileio war ~6 Jahre nach dem Start vor Ort.

Hängt u.a. von der Flugroute, Planetenkonstellationen und der Sonde ab. Juno hat 5 Jahre gebraucht.

628.300.000 km. Müsste man noch wissen mit was, Geschwindigkeit usw.

PSVAndreasTT  21.03.2020, 19:07

Ja klar, aber inetwa kann mans doch sagen

Slarti  21.03.2020, 18:56

Problem: Du kannst nicht einfach geradeaus beschleunigen. Dann kommst du nämlich nie dort an.