Wie lange würde eine SD-Karte mit 256GB im Dauerbetrieb einer Überwachungskamera ausreichen?

3 Antworten

Es geht nicht um die Bitrate der SD-Karte, sondern um die der Kamera. Die Bitrate bestimmt, wie viele Daten pro Sekunde gespeichert werden – je höher sie ist, desto mehr Speicherplatz wird benötigt.

Wenn die Kamera durchgehend aufnimmt, brauchst du eine ziemlich große SD-Karte. Für einen Monat kann das leicht mehrere hundert Gigabyte sein. Da die Kamera alte Aufnahmen automatisch löscht, ist es wichtig, dass die Karte groß genug ist, um zumindest einige Wochen zu speichern.

Ich würde dir eine 256 GB oder 512 GB microSD-Karte empfehlen, idealerweise eine "High Endurance"-Version, weil diese für Daueraufnahmen gemacht sind. Gute Marken sind SanDisk High Endurance, Samsung PRO Endurance oder Kingston High Endurance.
Bedenke jedoch, dass die Speicherung der Aufnahmen nur in Ausnahmefällen bis zu einem Monat erlaubt ist – üblich sind 48 Stunden bis 7 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 15 Jahren befasse ich mich ausgiebig mit dem Thema

Bei der Kamera selbst kann ich dir nicht helfen.

Die Auflösung der Aufnahme bestimmt die Dateigröße. Was der Quark mit Bitrate hier soll verstehe ich nicht. Vermutlich die Geschwindigkeit die die Karte max. an Übertragungsleistung bietet. Die findet sich im Datenblatt.

Hier musst du schauen ob du eine bestimmte Klasse (z.B. U1) brauchst oder einfach nur eine Mindestrate angegeben ist. Ich kenne das jetzt nur von meiner Dashcam, aber U1 Karten oder sowas schaut die nichtmal mit dem A... an. Hier will es nur das beste sein.

Größe würde ich immer die maximale nehmen die unterstützt wird. Du wirst aber niemals im Dauerbetrieb auf eine 256GB Karte 30 Tage aufzeichnen können. Dafür braucht es schon einen externen Speicher wie ein NAS der sowas unterstützt.

evangeline91 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 11:18

Hi,

Ich würde das ganz einfach halten:

Sicherer lokaler Videospeicher - Unterstützt Micro SD-Karten (bis zu 256 GB) und speichert Ihre Videos lokal auf dem Datenträger ab (Micro SD Karte nicht im Lieferumfang enthalten)

Kauf eine 256, mehr geht eh nicht rein.

Eine mit vernünftiger Qualität kostet um die 20-30 Euro, also keine große investition.

Oder Du gehst ganz sicher, gibst nur ein paar Euro mehr aus und gast eirklicv eine gute Karte

https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-Android-Smartphones-Tablets/dp/B0DCWBT22Y?dib=eyJ2IjoiMSJ9.3-gOx3M5c78W1bISRyLymDi-b0LmCYMdawuiKF4uzdaL_jw4vY1AXqO876w7MvOqcMljHHyIt-o8AcNq86hNsh7rfZb1An60iueawNc2vKTi3JYGvx2aGHVJvBb52-EaOJpZ154FlPenSB8LUtYnkQXCuRB8o9AZ7ST0YJM-CI5U52XdC-T_T4bTtSzMymbWnrscA2pEjv8yDfYmTOTmkA.U8I_xroEeolWbQodQvi_QowOJmgMhEmu4-cSVZIdliM&dib_tag=se&keywords=256gb+micro+sd+karte&qid=1740219323&sr=8-7

Die Karte kannst Du sicher nehmen, sonst in der Bedienungsanleitung schauen, ob es da Empfehlungen gibt.

evangeline91 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 11:25

Die sieht ganz gut eig aus. Und diese hat auch U3 was ein anderer der Antwortenden gesagt hat dass ne U1 Karte nicht zu gebrauchen ist^^

Die lesegeschwindigkeit sieht auch super aus.

Macht die Lesegescheindigkeit eig. einen großen Unterschied wenns nur ums reine Aufzeichnen geht?

Hatte die von Amazon Basics auch entdeckt die auch U3 hat. Allerdings nur 100mbs. Ist so 5-6€ günstiger. Aber wenn die andere Vorteile hat die nicht von der Hand zu weisen sind dann wäre es dennoch die Investition wert denke ich :)

https://www.amazon.de/Amazon-Basics-microSDXC-Memory-Adapter/dp/B08TJZDJ4D/ref=mp_s_a_1_1_ffob_sspa?crid=ZSDZGWUIKLWQ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.MxZFcoyshLNo7PBEksCXkecaW7ZPT89HSB7PYrij87a_nmJ5DMBHZg8KQFfmaTWGkns2NE6Krkezct1qHVIdWAKr1Ud_HliNsSHeTPFzWPCtGbzrwdufo6qTZxFomqJyTOZp4CdORACWUT_pSFIo8VPCE2TAjJIVwIQGR-WtUpj5c1TuVCM9JtXvo-F_Z5tBd5vZfqWhl42u8sLHmjucWw._9lZs61Get1yST_WCp9NHr4pWxWB8VeVC3ObVqzZg7k&dib_tag=se&keywords=sd%2Bkarte%2Bf%C3%BCr%2B%C3%BCberwachungskamera&qid=1740219259&sprefix=sd%2Bkarte%2Bf%C3%BCr%2B%C3%BC%2Caps%2C106&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1&th=1

Benutzer102023  22.02.2025, 14:08
@evangeline91

Hi, Dir hilft da eigentlich nur Schreibgeschwindigkeit. Bei Karten, wo nur die Lesegeschwindigkeit angegeben ist, wäre ich vorsichtig.