Wie lange werde ich nicht in die Schule gehen können, wenn ich mir die Weisheitszähne ziehe?

5 Antworten

Wann man nach einer Weisheitszahn-OP wieder in die Schule gehen kann hängt stark vom Individualfall ab. Wenn die Zähne bereits durchgebrochen sind, können diese ganz normal gezogen werden. Hier sollte man mit ein bis drei schulfreien Tagen rechen. Liegen die Weisheitszähne noch im Zahnfleisch, müssen sie in der Regel in einer etwas umfangreicheren Operation entfernt werden, die auch mit einem längeren Heilungsverlauf verbunden ist. In diesem Fall sollte man bis zu einer Woche einplanen.

Meine vier, alle noch vollständig im Zahnfleisch liegenden Weisheitszähne wurden mir mit 17 alle auf einmal in Vollnarkose entfernt. Die OP hatte ich an einem Donnerstag, und das erste Mal wieder in der Schule war ich dann genau am Donnerstag in der Woche darauf. Im Zweifelsfall würde ich dir empfehlen, eher zuhause zu bleiben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Allgemein ist es, wie gesagt, von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Manche brauchen nur einen Tag, um wieder fit zu sein, andere brauchen eine Woche oder länger.

Das kommt darauf an. Ich würde tendenziell sagen Freitags raus, Montags wieder in die Schule. Das ginge sogar noch am selben Tag unter Umständen. Das "Zuhören" wird ja nicht beeinträchtigt ;-)

Lass sie dir am Freitag oder in den Ferien ziehen :D

Ansonsten würde ich schon sagen 1-2 Tage, weil man sich schon möglichst ausruhen sollte, damit es besser verheilt.

Wenn sie gewachsen sind und nur wie normale Zähne gezogen werden, ein bis zwei Tage Schmerzen

Mir wurden die Weisheitszähne morgens gezogen und nachmittags war ich in der Uni mit einen coolpack, darauf noch Bibliothek bis 10 Uhr abends. Mir würden alle gezogen und ich hatte auch schmerzen.

So oder so hast du die, egal ob in der schule oder zuhause. Wenn du die Schule magst würde ich dir empfehlen gleich am nächsten tag normal hin zu gehen, lenkt dich besser ab als die Langeweile zuhause