Wie lange wascht ihr eure Wäsche?

5 Antworten

Grundsätzlich alles im Programm Koch/Bunt/Baumwolle. Ja, es mag knapp zwei bis zwei 1/2 Stunden brauchen, aber bestenfalls hat deine Maschine eine Mengenautomatik... Die "normalen" Sachen gibst du so bei 40 Grad rein (Aja, Sachen die mit 30 Grad angeschrieben sind, halten 40 Grad aus). Handtücher etc auf 60 Grad. Generell ist Pulverwaschmittel empfehlenswert. Falls du Sachen hast, die unterm Waschbottich im Markerl einen Balken haben, am bestem im Feinwaschprogramm mit Feinwaschmittel waschen...

Ich wasch eigentlich immer auf normalem Programm. Also die vorgegebene Zeit.

Es sei denn das Kleidungsstück ist nicht getragen. Wenn es lange ungetragen im Schrank lag bekommen die Sachen meistens an der Faltstelle Liegeflecken. Dann wasche ich sie auf Kurzprogramm.

60 grad braucht heut zu tage keiner mehr 40 grad selbs 30 grad reichen voll aus um wäsche sauber zu bekommen bei normalen waschgang ca. 45mins

ist bei jeder waschmarschine unterschiedlich was mann einstellen kann

meSembi  29.09.2015, 16:28

60 Grab braucht man heutzutage schon, denn sonst versifft die Maschine. Und ein Waschgang in 45 Minuten? Das kann nur das Feinwaschprogramm oder der Kurzwaschgang sein. Die normalen Sachen wäscht man meist im Koch/Bunt/Baumwolle Programme da es das einzige ist, was für das ganze Trommelvolumen ausgelegt ist.

Wonnepoppen  29.09.2015, 15:58

Bei weißer Wäsche sind 60 Grad immer noch zu empfehlen, vor aus gesetzt, man hat eine?

Das Wäsche sauber sein soll wenn sie aus der Waschmaschine kommt - wer möchte das nicht - sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Die modernen Maschinen haben deshalb unterschiedliche Waschprogramme für verschiedenste Wäsche. Die Programme sind nach wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Ergebnissen programmiert und eingestellt. Du solltest für die vorsortierte Wäsche dann das entsprechende Programm wählen, selbstverständlich das passende Waschmittel hinzufügen und den berühmten Startknopf drücken. Den Rest macht die Maschine allein.

Es kommt dabei nicht so sehr auf die Länge an, sondern auf die Temperatur. Manche Sachen vertragen eben nicht mehr, aber Handtücher müssen als Kochwäsche gewaschen werden mit 90°, sonst werden nicht alle Bakterien abgetötet und die Handtücher stinken wieder nach dem ersten Gebrauch