Wie lange warten,um sich zu entschuldigen?

OdyFour  23.05.2020, 11:00

Wie kam es denn zu dem Kontaktabbruch?

Von wem ging er aus?

Hatte das mit den Sachen zu tun,für die du dich entschuldigen willst?

julieyvrs200217
Beitragsersteller

Ja auch. Ich hatte mich darüber aufgeregt, das er mich immer nur noch gefühlt anschreibt, wenn er Lust hat oder grad niemanden anderen hat. Mich vorher über zwei Wochen ignoriert.

6 Antworten

Nicht entschuldigen, du hattest berechtigte Gründe, sauer zu sein.

julieyvrs200217
Beitragsersteller

Naja schon, aber trz habe ich den anderen höchstwahrscheinlich verletzt mit Worten. Wieso soll man sich nicht entschuldigen, wenn man meint einen Fehler begangen zu haben. Der Stolz soll mich daran hindern, ihm wieder zu schreiben und ihm zu sagen, das es mir leid tut? Warum...

OdyFour  23.05.2020, 11:43
@julieyvrs200217

Nicht der Stolz, Nein.

Du hast ihn verletzt, ja.

Aber das geschah quasi als Akt der Selbstverteidigung.

Er war kein guter Freund, hat dich quasi ausgenutzt.

Wenn du zu ihm jetzt zurück gehst, so zeigst du ihm nur, dass er das ohne Probleme tun kann.

Glaub mir, ich weiß wie scheiße die Situation grad ist für dich.

Aber es wird sich nichts ändern:

Du entschuldigst dich, er nimnts an, ändert sich nicht, nutzt dich wieder aus, und irgendwann bist du wieder in der gleichen Drecks-Situation.

OdyFour  23.05.2020, 11:54
@julieyvrs200217

Du wirst es nicht verhindern können, wenn du dich entschuldigst. Ich eürde vielleicht ihn mal kontaktieren, ob er Interesse daran hat, die Sache zu klären (am besten persönlich, müsste ja wieder erlaubt sein). Da darfst du dich dann aber nicht zu sehr selbst in die Verantwortung ziehen: Mach dir immer wieder bewusst, WIESO du so gehandelt hast. Vielleicht sieht er seine Fehler ja ein, dann gibt es durchaus Chancen, dass ihr weiter befreundet seid. Aber es wird nicht genau so wie es war, es wird... anders.

julieyvrs200217
Beitragsersteller
@OdyFour

Ich hatte überlegt ihn vllt anzurufen. Aber ich glaube dazu fehlt mir irgendwie der Mut.

Und treffen würde ich eig am liebsten machen, aber ich habe Angst, das ich dann garnicht das sage, was ich eig sagen wollte. Oftmals so, das ich das dann wie aus dem Nichts vergesse. Und vllt ist er ja auch froh, das es jetzt so zu Ende gegangen ist und er will darüber garnicht mehr nachdenken, also über das Thema. Ich weiss einfach nicht, weil per Whatsapp finde ich das schon ziemlich unpersönlich.

OdyFour  23.05.2020, 13:45
@julieyvrs200217

Ich verstehe deine Bedenken, kenne ich sie doch von mir selbst.

Zwing dich dazu, sodass du keine andere Wahl mehr hast, indem du es zum Beispiel ankündigst, dann weiß er schon, was du vorhast, dann musst du es quasi durchziehen.

Anrufen klingt gut.

Warte nicht zu lange. Warum genau habt ihr denn den Kontakt abgebrochen? Gab es einen Streit? Wer hat den Kontakt abgebrochen?

Mir ist mal das Gleiche passiert oder etwas Ähnliches. Ich kenne die genaue Situation ja nicht. Meine beste Freundin hat den Kontakt abgebrochen und gesagt ich soll mich nicht mehr bei ihr melden. Ich hab es nicht gemacht. Es gab schon vorher hin und wieder Streit und ich war immer der, der wieder den ersten Schritt gemacht hat, obwohl es nie wirklich meine Schuld war. Dieses Mal hatte ich aber keine Lust mehr. Sie hat ja auch gesagt, ich solle mich nicht wieder bei ihr melden.

Ich habe erwartet, dass sie sich bald wieder meldet aber sie hat mir erst nach 4 Monaten wieder geschrieben und gesagt, wir brauchten ja eine Pause etc. In dieser Zeit, habe ich aber schon mit vielen Leuten geredet und über unsere Freundschaft nachgedacht. Ich habe auch nach ca 1-2 Monaten nicht mehr damit gerechnet, dass sie sich noch meldet und vielleicht entweder keine Lust mehr hat oder auf eine Nachricht von mir wartet. Die Wartezeit war mir zu lang und ich habe mich nicht mehr mit ihr angefreundet. Ich brauchte diese Pause einfach nicht und niemand den ich kannte dachte, dass man einfach nach vier Monaten bei dem gleichen Punkt wieder anfangen könnte, bei dem man aufgehört hat.

So ist eine lange Freundschaft zu Bruch gegangen. Unnötiges schweigen und wegrennen vor Problemen. Ich hasse das, wenn einer herausstürmt, schmollt und sich dann einfach nicht meldet. Das ist egoistisch. Ich hab das Gefühl, dass meine Freundin sich erst so spät gemeldet hatte, weil es ihr dann selber gepasst hat. Meine Gefühle, haben sie wahrscheinlich nicht interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

julieyvrs200217
Beitragsersteller

Oben in den Kommentaren hab ich es kurz erläutert :) oder du liest meine anderen Fragen noch durch😅

RelentlessAvos  23.05.2020, 11:40
@julieyvrs200217

Naja, als ich das geschrieben habe stand das oben noch nicht so. Die Hauptaussage bleibt dieselbe. Für mich ist es besser, wenn solche Dinge schnell geklärt werden. Je länger man wartet, desto länger können sich negative Gefühle und Gedanken aufbauen.

Ich hatte auch einen Kontaktabbruch mit meinem besten Freund. Wäre eine lange Geschichte zu erzählen aber wir haben am Ende nicht nur mit Wörtern sondern auch mit Fäusten geredet/gekämpft. Nach 2 Tagen habe ich ihm geschrieben. Dabei habe ich mich nie entschuldigt und er auch nicht. Wir haben halt wieder das gemacht was wir normalerweise machten und haben das ganze vergessen und daraus gelernt. Dieses Thema wurde dann nie wieder geöffnet. Jeder hat einen Streit mit einem besten Freund gehabt, sonst wäre er ja nicht dein bester Freund

kommt darauf an wie lange es dauert, wie schlimm denkst du ist es? versuche nach dem "level" (eher gefühl) es abzumessen würde ich sagen. aber handle nicht aus willen dich zu entschuldigen, handle aus denm wille dich zu entschuldigen damit sie/er sich gut fühlt.

julieyvrs200217
Beitragsersteller

Naja jetzt nicht extrem schlimm, ich denke einfach ich hab ihn mit meinen Worten auch verletzt, ihn dargestellt, als hätte er die ganze Zeit nur mit mir gespielt und nie echte Gefühle für mich gehabt. Hab Sachen gesagt, ja du musst es nötig haben, weil du mir immer gesagt hast, das du ja jede haben kannst... Das hat mich einfach sauer gemacht. Und das er mir nicht die Wahrheit sagen konnte, immer bei allem abblockt. Ich wollte eig nur wissen, ob er noch Gefühle für mich hat und wenn nicht, dann einfach Klartext reden soll, das er das Interesse verloren hat, das hätte mich bei weitem nicht so verletzt, wie das ganze rumgeeiere.

Aber ich hätte mir trz einige Sachen sparen können, ich hätte es nicht zum Streit provozieren müssen. Aber ich hab mich einfach so von meinen Gefühlen leiten lassen, war sauer, traurig und enttäuscht.

Siuto  23.05.2020, 11:14
@julieyvrs200217

versuche aus deinem herz zu sprechen, und rede mit ihr etwa in einer woche, eher 5 tage wieder.

Eine Freundin und ich hatten über ein halbes Jahr Kontaktabbruch, nachdem sie scheisse gebaut hat - Ende vom Lied: sie hat sich nach besagtem halben Jahr entschuldigt und alles ist gut. :)

es ist immer eine Einzelfallbetrachtung. Ich hätte auch in der Zeit dazwischen tatsächlich erst mal nichts von ihr hören wollen und war froh darüber, dass erst mal Gras über die Sache wachsen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung