Wie lange überlebt ein Kind im Mutterleib, wenn die Fruchtblase geplatzt ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, nur weil die Fruchtblase pklatzt, heißt das nicht, dass dein Kind sofort kommt. Mir ist bei meinem 1. Kind auch die Fruchtblase (im Schwall) geplatzt, und meine Tochter war erst 3 Tage nach dem Blasensprung auf der Welt. Das Fruchtwasser wird vom Körper immer neu gebildet. Wichtig in diesem Fall ist aber, dass du dich sofort auf den Weg ins Krankenhaus machst, da von nun an Keime durch deine Scheide eindringen können. Ich lag mit offener Blase noch 2 volle Tage im KH, aber da meine Wehen zu schwach waren, wurde dann eingeleitet. Aber denk daran, jede Geburt läuft anders! Aer bitte sofort ins KH Alles Gute

Ein Kind kann auch ohne Fruchtwasser im Mutterleib lange überlegen. Das Problem ist nur, dass durch das fehlende Fruchtwasser Keime aufsteigen und eine Infektion verursachen können. Es gibt Fälle in denen Frauen nach geplatzer Fruchtblase ihre Kinder noch wochenlang im Bauch hatten und dann erst auf die Welt gebracht haben. Dann aber nur unter medizinischer Aufsicht im Krankenhaus und nur liegend.

Die Frage ist zwar schon veraltet, aber falls die Antworten in Zukunft noch helfen sollen: Völliger Blödsinn! Man muss nicht sofort ins Krankenhaus und schon gar nicht medikamentös behandelt werden! Wenn das Fruchtwasser, was sich immer neu bildet, abfließt ist es doch nur logisch, dass Infektionen nicht hineinkönnen! Eingeleitet werden muss eine Geburt auch nicht, weil jede Schwangerschaft mit Wehen endet, früher oder später! Eben dann, wenn das Baby bereit ist. Im Übrigen sind im Krankenhaus mehr Keime und Bakterien als überall sonst, also bietet sich eine Fahrt dorthin nun wirklich nicht an nach einem Blasensprung! Am besten man holt seine Hebamme zur Geburt nach Hause, dann wird nicht eingeleitet und auch nicht geschnitten!

Ich denke das man das so generell überhaupt nicht sagen kann. Sowas ist von Fall zu Fall völlig unterschiedlich. Auch ist bei einer geplatzen Fruchtblase nicht immer sofort die Geburt der letzte Ausweg. Ich kenne z.B. einige Mütter die Wochenlang mit eig. defekter Fruchtblase weiter gekugelt haben. Kommt also auf den Riss bzw. seine Größe an, und wieviel neu produzertes Fruchtwasser dann in der Blase bleibt.

Ich kann aber nur sagen Fliegen sollte man in der Schwangerschaft oder zumindest so kurz vor der Geburt sowieso nicht. Und sowas kann ich auch nich nachvollziehen. An deiner Stelle würde ich deiner Cousine wenn ich richtig gelesen habe mal gehörig die Meinung geigen, ob sie ihr Kind unbedingt gefährden will.